Abruf

Probenfahrt des Juventis VorChor und der KAV-BigBand 2019

Am dritten Dienstag im August des Jahres 2019 startete die Probenfahrt für das aktuelle Projekt des Juventis VorChors und der KAV-BigBand, welches durch die Idee von Stephan Doormann entstand. 

Nach der Ankunft in der Jugendherberge Burg Stargard begann das intensive, aber auch freudige Proben. Das Repertoire des Projekts beinhaltet Filmklassiker, arrangiert für Chor und BigBand. Beide Ensembles haben einen Großteil der Stücke in den wöchentlichen Proben vor der Fahrt bereits kennengelernt und teilweise erprobt. Nun ging es um das Kennenlernen der restlichen Stücke sowie das Präzisieren von bereits Erlerntem. An den ersten Tagen wurde getrennt geprobt. 

Bei der BigBand wurde anfangs in den einzelnen Sätzen geprobt, damit jeder seine eigene Stimme genau lernen konnte und auch wusste wie er sich innerhalb des Satzes am besten anpasst und intoniert. Danach wurde zusammen als Band geprobt und der Fokus wurde auf das miteinander Spielen gelegt. 

Der VorChor lernte fleißig die Texte und wie man das Beste aus den Stücken herausholt, indem man gemeinsam atmet genau aufeinander hört. 

Am letzten Tag probten dann beide Ensembles zum ersten Mal miteinander. Alle waren sehr gespannt, wie die Stücke zusammen klingen würden. Das Lächeln auf den Gesichtern nach dem Ende des ersten Stückes sagte alles. Natürlich war es noch nicht perfekt, denn beide Ensembles mussten erst lernen sich aufeinander einzustellen, aber man erfuhr nun durch die zusammengeführte und endlich komplette Besetzung, wie die Stücke klingen sollten. Man merkte, dass trotz der bereits intensiven Proben sich jeder jetzt noch mehr Mühe gab, weil es einfach super viel Freude macht mit so vielen Leuten zu musizieren. 

Diese gemeinsame Projekt ist für alle beteiligten eine tolle Erfahrung, denn durch das Verbinden zweier unterschiedlicher Ensembles singt oder spielt man ganz anders. Zwei große Gemeinschaften müssen zu einander finden und lernen sich einander anzupassen und die Musik zu einem großen Ganzen zu bringen. Durch die Hilfe, besonders von Herrn Doormann und Herrn Markfort sowie von Herrn Brungs, Frau Kreuzer und Frau Heghi gelang dies immer besser.

Wie bei jeder Fahrt, gab es auch am Ende dieser einen Bunten Abend. Es wurden Spiele gespielt und sich Challenges gestellt, aber das schönste war die über die Tage entstandene Gemeinschaft, die zwischen den Schülern trotz des großen Altersunterschied, entstanden war. Selbst nach Schluss wurde noch weiterhin zusammen Werwolf gespielt oder getanzt. 

Bis zum Konzert wird natürlich noch weiterhin fleißig in getrennten und gemeinsamen Proben geübt. Die BigBand wird sogar noch einen Workshop mit berühmten Musikern haben. Benny Brown (Trompete), Jörn Marcussen-Wulff (Posaune), Malte Schiller (Saxophon) und Clara Däubler (Bass) werden jeweils ihr Können teilen und die BigBand auch bei dem Konzert bereichern. 

Das Konzert wird am Sonntag, den 22.09.2019 um 18 Uhr(17:15 Uhr Pre-Opening zum Mitsingen) in der Congress Union stattfinden. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Ermäßigt 7 Euro und für Kinder 5 Euro. Karten gibt es in den Ticket Shops der Cellischen Zeitung und in der Congress Union.

Es lohnt sich sehr zu kommen und wir würden uns freuen, viele von Ihnen bei dem Konzert zu sehen. 

Fotos

Mila Bachor