Abruf

Projekt 3: Kochen

In dem Projekt Kochen, in dem wir vor allem vom männlichen Lehrkörper mit überschwänglicher Freude, ja fast mit Enthusiasmus empfangen wurden, ging es darum, spielend Kochen zu lernen. Es fand in der KAVerne des KAV 1 und unter der Leitung von Frau Niemann und Herrn Siebolts statt, die dieses Projekt schon letztes Jahr betreuten, nach Herrn Siebolts Angaben betreut er dieses Projekt sogar schon seit einem Jahrzehnt. Während der Projektwoche lernten die Schülerinnen und Schüler die einfachsten Gerichte zu kochen, wie zum Beispiel Nudeln in den unterschiedlichsten Variationen oder Pizzen, die nur aus natürlichen Zutaten bestehen. Selbstverständlich wurden die Speisen auch selbst gegessen und meist ohne größere Schäden überlebt, wobei auch die gute Stimmung am Herd wahrscheinlich dem Geschmack ziemlich zuträglich war. „Natürlich war es kein Fehler dieses Projekt zu wählen, auch wenn ich es letztes Jahr schon besucht habe", teilten uns alle gefragten Schüler mit. Was uns allerdings auch auffiel, war, dass das gewählte Plakat auch schon letztes Jahr zu bestaunen gewesen war... Beim Thema „Heimat" traf der Name „Home Cooking" unserer Meinung nach voll ins Schwarze, inwiefern jedoch „kochen" mit dem Thema „Mensch und Technik" in Einklang zu bringen sei, wollten wir unbedingt noch erläutert haben. Die Projektleiter erklärten uns, dass Kochen durchaus auch etwas mit dem aktuellen Projektthema zu tun habe, da die Menschen in Einklang mit den verschiedenen technischen Kochgeräten arbeiten müssten.