Abruf

Projekt 4: Spielewerkstatt

Als ich den Raum 21 betrat, sah ich viele fleißige SchülerInnen, die mit den Entwürfen ihrer Spielbretter beschäftigt waren, welche sich natürlich auf das Thema „Mensch und Technik" beziehen werden. Die ersten Spielbretter wurden  sogar schon aus Pappe und weißem Papier gebaut. In den nächsten Stunden werden Spielbretter bemalt, Spielfiguren gebaut und die Grundidee des Spieles wird ausgearbeitet.
Nachdem diese Aufgaben erledigt sind, wird ein Ausflug in die Bibliothek erfolgen. Dort werden die SchülerInnen in die Nutzung der Bibliothek eingeführt.
Schließlich entwickeln sie selbstständig Fragen zum Projektwochenthema „Mensch und Technik".
Die Idee des Projektes entwickelten Frau Kopka und Frau Wimschulte vor 2-3 Jahren, weil die Schüler der Unterstufe darüber redeten, dass es zu wenige spaßige Projekte für ihre Altersklasse gäbe. Die beiden Lehrerinnen wollten diese „Lücke"  in den Angeboten schließen. Sie entschieden sich außerdem für dieses Projekt, weil in diesem verschiedene Talente gefördert werden können.
Die fertig gestellten Spiele werden beim Schulfest am nächsten Dienstag „ausgestellt" und können dann auch ausprobiert werden.