Abruf

Projekt 40: Gefahren im Internet

Als wir am ersten Tag in Raum M15 kamen (KAV 2), schauten uns 3 verwirrte Gesichter an. Anscheinend hatten sie damit gerechnet, dass der Lehrer endlich kommt. Berichten konnten sie uns daher noch nichts über ihr Projekt. Vielleicht hatte der Lehrer zu viel Angst vor dem gefährlichen Internet???!!!
Als wir am nächsten Tag noch einmal da waren, stellte sich alles als ein großes Missverständnis heraus.
Das Projekt hatte erst später angefangen. Die Schüler hatten sich vermehrt und kleine Gruppen gebildet, um gemeinsam verschiedene Themen zu erarbeiten.
Eines der Themen war „Schlägerei in Schule nach Streit im Internet". Es ging um ein Bild im Internetforum „SchülerVZ", auf dem 4 Hauptschüler (14-16 Jahre) mit verschiedenen Waffen (Schlagring, Schlagstock und Messer) posierten. Ein weiterer Schüler, offenbar ein Zehntklässler vom Gymnasium, machte sich darüber lustig und schrieb einige Kommentare zu diesem Bild. Die 4 Jugendlichen suchten den Gymnasiasten und verprügelten ihn. Der Gymnasiast sagte zu seiner Verteidigung: „ Ich habe das Bild nur angeschaut. Ich wollte niemanden provozieren." Das umstrittene Internetforum sorgte schon mehrere Male für Wirbel.