Abruf

Projekt 50: Fotografie

Während der Projektwoche habe ich mich im Projekt "Schwarz-Weiß-Fotografien" umgesehen.
Am Ende der Projektwoche sollen alle Teilnehmer ihre selbst entwickelten Fotos mit nach Hause nehmen können.
Doch bevor die Fotos entwickelt werden können, müssen sie erst einmal geschossen werden. Dafür teilten Herr Patermann und Herr Klein Zettel aus.
Das war die Theorie und nach der Theorie folgt bekanntlich die Praxis, welche darin bestand, in die Stadt zu gehen und Fotos zu schießen.
Am Tag darauf brachte Herr Patermann die Negative mit und die ersten Fotos wurden entwickelt. Dazu ging die ganze Projektgruppe in die Rotlichtkammer.
Dort wurden zuerst nur Probestreifen entwickelt. Anschließend (wenn das Foto die richtige Lichtqualität hatte) wurden die ganzen Fotos entwickelt. Zuerst einmal wurden die Motive auf ein Fotopapier übertragen.
Anschließend wurden die Fotos in verschiedene Schüsseln mit unterschiedlichen Flüssigkeiten gelegt. Dadurch wurden die Motive fixiert.
Ganz zum Schluss mussten die Bilder nur noch trocknen und fertig waren ein paar Schwarz-Weiß-Bilder.