Abruf

Projekt 51: Menschenbilder im Film

Als wir an dem Projektraum M25 ankamen, schlüpfte Frau Hadamitzky leise heraus und erklärte uns, dass die SchülerInnen gerade einen Film gucken würden und dass daher die Befragung der SchülerInnen in diesem Moment nicht möglich wäre. Die Fragen an die Projektleitung konnten wir jedoch direkt loswerden. Dabei fanden wir heraus, dass es bei dem Projekt um Filmanalyse ging und zwar um die Analyse der Menschen im Film. Dieses Projekt wurde angeboten, weil die SchülerInnen darauf aufmerksam gemacht werden sollten, wie die Handlung eines Filmes ist und welche Tricks benutzt werden, damit ein Film interessanter wird.

PROWOZE: Was ist das Ziel Ihres Projektes?
Fr. Hadamitzky: Dass die Schüler kritischer an Filme herangehen.

PROWOZE: Wie wollen Sie dieses Ziel erreichen?
Fr. Hadamitzky: Wir schauen uns Filme an, von denen wir einige Szenen besprechen.

PROWOZE: Macht es Ihnen Spaß und ist alles so, wie Sie es sich vorgestellt haben?
Fr. Hadamitzky: Nein, es ist nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

PROWOZE: Arbeiten die Schüler gut mit?
Fr. Hadamitzky: Zum Teil.

PROWOZE: Wie wollen Sie das Projekt präsentieren?
Fr. Hadamitzky: Wir machen für jeden Film, den wir geguckt haben, ein Plakat. Außerdem wollen wir uns einen Beamer besorgen, mit dem wir einige Filme zeigen.