Abruf

Projekt 56: Marketingtechniken

Auf den Fluren ist großes Gedränge. Alle wollen noch einmal drehen.
Die Schüler des Projekts Marketing verkaufen Tacos für nur 55ct und machen ein Gewinnspiel, wofür man nur 10ct bezahlen muss. Der Gewinn ist eine Taco-Tüte. „Die Preise sind Wahnsinn", sagt der völlig begeisterte Lennart (5c) „und die Tacos schmecken dazu auch noch richtig gut." Wir haben uns natürlich gefragt, woher die SchülerInnen dieses Projektes die ganzen Tacos haben. Ann-Christin (8d) hat uns erzählt, dass der Projektleiter Herr Schönfeld meinte, dass sie noch ganz viele Tacos in der Schule hätten, die für den Verkauf gut geeignet wären. Das verdiente Geld wollen sie aber nicht für ihre eigenen Zwecke nutzen, sondern spenden.

PROWOZE: Was hat euch zu diesem Projekt bewegt?
Teilnehmer: Wir wollten euch etwas über die heutige Werbestrategie informieren.

PROWOZE: Wie groß war der Aufwand für dieses Projekt?
Teilnehmer: Wir brauchten 5 Tage, aber wir haben keine Mühe gescheut.

PROWOZE: Von wem werden die Tacos gesponsert?
Teilnehmer: Die Tacos werden von Herrn Grünert gesponsert.

PROWOZE: Wer ist der Hauptverantwortliche?
Teilnehmer: Der Hauptverantwortliche ist Herr Schönfeld.

PROWOZE: Habt ihr Verluste gemacht?
Teilnehmer: Wir mussten nur die Salsa-Sauce selber kaufen.

PROWOZE: Ist das Projekt bisher so gelaufen, wie ihr euch das vorgestellt habt?
Teilnehmer: Ja.

PROWOZE: Was wollt ihr mit dem Projekt erreichen?
Teilnehmer: Die Erlöse kommen einem Sozialen Projekt zugute.

PROWOZE: Verhalten sich die Schüler bei der Taco-Aktion normal?
Teilnehmer: ,,Gierig", ist aber nicht schlimm.

PROWOZE: Habt ihr noch andere Aktionen in dieser Projektwoche vor?
Teilnehmer: Nein, nur die Taco-Aktion.