Abruf

Projekt "Kochen in der KAVerne"

Aus der KAVerne schlägt einem ein Geruch aus vielen verschiedenen Köstlichkeiten entgegen und lädt einen zum Eintreten ein. Dort sieht man erst einmal Teller, die mit rohen Mettklößchen belegt sind. Und dann kommt Herr Siebolts ...

Erst einmal will er uns nötigen etwas von den gewiss sehr delikaten Leckerbissen zu kosten, deren Geruch wir vorhin schon erwähnten. Wir lehnen dankend ab und gehen weiter; Herr Siebolts versucht immer noch, uns etwas aufzunötigen; sicher nett gemeint, aber wir sind im Dienst, und schließlich darf man während der Unterrichtsstunden nichts essen. Als wir dann auf die fixe Idee kommen, ihn für unser Interview zu gewinnen, lehnt er mit den Worten ab, dass er das erst mit uns machen würde, wenn wir uns bereiterklärten seiner Aufforderung nachzukommen. Also fragen wir zunächst einen Schüler. Aus diesem bekommen wir heraus, dass er schon nach zwei Tagen sagen kann, dass es ihm sehr viel Spaß macht. Außerdem merkt er noch an, dass man sich die Gerichte, die man kocht, selber aussuchen kann. Wohlgenährt kommt nun aus der Küche wieder Herr Siebolts hinzu, noch an etwas kauend. Darauf hinweisend, dass er nun abgefüllt sei, bewilligt er ein Gespräch. Doch der einfachste Gesprächspartner ist er nicht ...

Toastbrot: Wie sind Sie auf die Idee gekommen dieses Projekt zu machen?
Herr Siebolts: Ich mache das seit zehn Jahren.
Toastbrot: Was haben Sie sich denn für dieses Mal vorgenommen?
Herr Siebolts: Dass wir leckeres Essen kochen.
Toastbrot: Und was versprechen sich die Schüler von dem Projekt?
Schüler: (erst ideenlos, dann sagt einer) Wenn ich mal alt bin, kann ich dann kochen.
Herr Siebolts: Das war wieder eine typische Tom-Antwort.
Toastbrot: Was versprechen Sie sich von dem Projekt?
Herr Siebolts: Dass die Kids besser kochen können! (lacht)
Toastbrot: Ist es nicht gewagt ein solches Projekt anzubieten in einer Zeit, in der das Dicksein verpönt ist?
Herr Siebolts: Nein, überhaupt nicht! Es gibt ja auch gesundes, zum Beispiel fettarmes Essen und außerdem ist es ja auch nicht immer das Essen, was die Leute dick macht. (fasst sich an den Bauch) Guckt euch mich an! (lacht)
Toastbrot: Was sind eure Lieblingsgerichte?
Alle: Spagetti, Spargel, Salate, Pizza ...
Toastbrot: Essen Sie am Ende auch alles, was Sie gekocht haben?
Herr Siebolts: Darauf könnt ihr euch aber verlassen!
Toastbrot: Stellen Sie ihre Gerichte auf der Schulveranstaltung zum Kosten vor?
Herr Siebolts: Nein, dafür haben wir weder Zeit noch Geld.
Obwohl Herr Siebolts ein etwas schwieriger Interviewpartner war, der anscheinend darauf aus war, uns aus der Fassung zu bringen, bedanken wir uns für das Gespräch und wünschen allen noch eine erfreuliche Zeit und dass keiner Übergewicht bekommt!