Abruf

Projekttag: Liebe, Verantwortung, Sexualität

Liebe, Verantwortung, Sexualität, viele Themen, die uns beim Erwachsen- werden begleiten. Und genau damit hat sich auch der gleichnamige Projekttag der 9. Klassen am 21./22.05 beschäftigt: Ein Vormittag, an dem wir sowohl spielerisch als auch ernst und wie Erwachsene an diese Themen herangeführt wurden. So verbrachten wir als 9d mit Frau Bennek und unserem Schulseelsorger Herrn Poschmann den Vormittag in den Räumen von St. Ludwig, gleich nebenan beim KAV. Begonnen hat der Tag mit einem kleinen Spiel, mit Hilfe des pantomimischen Darstellen von Begriffen wie Zungenkuss, Homosexualität und anderen, so dass die angespannte Stimmung aufgelockert wurde. Danach war jedem klar, dass dies kein langweiliger Tag werden konnte , und alle waren hoch- konzentriert bei der Sache. Als nächstes wurden von allen Schülern verschiedene Aussagen zu diesem Thema mit roten und grünen Karten beurteilt, sodass jeder die Meinungen der anderen zu bestimmten Themen sehen konnte und man sich gegenseitig einschätzen konnte. Auch die Lehrer mussten im Anschluss Fragen von uns Schülern beantworten ,wodurch wir auch die Sicht von Erwachsenen auf diese verschiedenen Themenbereiche nachvollziehen konnten. Danach wurden wir dann in eine Jungen- und eine Mädchengruppe eingeteilt. Wir durften wichtige Fragen stellen ,gemeinsam in unserer Gruppe , und beantworten lassen. Aber natürlich gab es nicht nur Fragen, die wir an das gleiche Geschlecht stellen wollten, sondern auch an die andere Gruppe, die der Jungen . Denn jeder Junge bzw. jedes Mädchen wollte schon immer mal dem anderen Geschlecht, einfach mal so, eine Frage stellen, ohne das dies unangenehm und peinlich ist. Nachdem alle Fragen ausreichend beantwortet wurden , waren wir alle überglücklich ,und auch die letzte Anspannung ist abgefallen. In der letzten Phase des Vormittags sollten wir dann unsere derzeitige Stimmung beschreiben und haben als letztes mit einem Fazit und einer Rückmeldung den Projekttag abgeschlossen. So ging ein anstrengender, aber auch interessanter und aufschlussreicher Schultag zu Ende. Ein Tag, an dem vor allem Offenheit, Freiwilligkeit, Achtsamkeit und Verschwiegenheit eine wichtige Rolle spielten und an dem alle etwas vom anderen gelernt haben. Jedes Mädchen und jeder Junge hat gesehen, dass man nicht allein ist und auch andere ähnliche Fragen und Probleme haben. Alle Jugendlichen sind zwar unterschiedlich in Ihrer Art und Weise, aber sitzen dennoch alle im gleichen Boot. Abschließend kann man sagen, dass es schöne Stunden waren, in denen keine Leistungen eine Rolle spielten, sondern nur das Miteinander-Lernen.

Zur Fotogallerie