Abruf

Religionskurs hilft beim Mittagstisch für Bedürftige

Am heutigen Sonntag halfen die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses beim Mittagstisch für Bedürftige in der katholischen Kirchengemeinde St. Ludwig. Gemeinsam mit ihrem Lehrer und Schulseelsorger Herrn Poschmann halfen die Schülerinnen und Schüler den Maltesern, die einmal im Monat in den Räumen der Kirchengemeinde ein warmes Essen für Bedürftige anbieten.
So trafen sich die Schülerinnen und Schüler um 11 Uhr um gemeinsam die Tische für den Mittagstisch schön herzurichten. "Unsere Gäste sollen sich wohl fühlen", so Andreas Zahn von den Maltesern, der nach dem Tischdecken den Jugendlichen auch ein wenig über die Arbeit der Malteser erzählte.
Anschließend wurde dann bedient, die Schülerinnen und Schüler trugen das Essen auf und kümmerten sich um das Wohl der Gäste. "Es ist mal schön, direkt zu helfen, anstatt nur über die Hilfe zu hören oder darüber zu sprechen", so Katharina aus dem Religionskurs.
Am Ende des Essens wurden die Tische abgeräumt und das große Abwaschen in der Küche begann. Ebenso mussten die Tische aufgeräumt werden und der Raum wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebaut werden.
Das Helfen hat allen großen Spaß gemacht, die Zeit ist schnell verflogen und irgendwie war die Laune bei allen gut. "Man ist sich gar nicht bewusst, dass es in einer Stadt wie Celle so viel Bedürftigkeit gibt", so Carmen aus der 9d, "toll, dass wir hier helfen durften." Auch Andreas Zahn war wieder mal begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Eingebunden ist die Aktion in das Schulseelsorgeprojekt am KAV-G. "Ich finde es wichtig nicht nur von christlicher Nächstenliebe im Unterricht zu sprechen, sondern die Möglichkeit zu bieten, diese aktiv zu erleben", meint Religionslehrer Poschmann, der froh ist, mit der Kirchengemeinde und den Maltesern im Rahmen des Mittagstisches feste Kooperationspartner zu haben. Die Malteser freue sich schon, wenn wieder KAV-Schüler beim Mittagstisch für Bedürftige helfen.

Fotos