Abruf

Schmetterlinge im Bauch

Ende Mai 2016 fand unser Projekttag zum „Liebe – Verantwortung – Sexualität“ statt.
Die Klasse versammelte sich morgens an der Celler Stadtkirche, um in den Räumlichkeiten des Gemeindebüros den Tag zu verbringen.Zunächst saßen wir als gesamte Klasse versammelt um Frau Kleine-Tebbe und Herrn Karrasch herum, welche den Tagesplan vorstellten und erste Fragen klärten.

An oberster Stelle des Projekttages standen die Grundsätze, dass niemand etwas sagen müsse, es aber gerne könne, dass alles, was in den Räumlichkeiten der Kirche gesagt würde, auch dort bleibe und niemand verurteilt oder herabgewürdigt werden dürfe.Unser Programm begann mit der Aufgabe, verschiedene Bergriffe pantomimisch darzustellen. Wir begaben uns in Dreier- bzw. Vierergruppen und versuchten, Bergriffe wie z.B. „Erstes Mal“, „Schmetterlinge im Bauch“ oder „Eifersucht“ darzustellen.
Bei der Vorstellung der Pantomime hatten alle ihren Spaß und die einfallsreichsten Schauspiele kamen zustande! Weiter ging es mit einer großen Fragerunde, in der jeder jeweils eine grüne und eine rote Karte bekam, wobei die Farben für "Ja" und "Nein" standen. Herr Karrasch stellte Fragen wie „Ist Sex wichtig für eine richtige Beziehung?“ oder „Sind Eltern für ein Aufklärungsgespräch verantwortlich?“, auf die es auch meistens einstimmige Antworten gab. Andere Fragen führten dagegen zu geteilten Meinungen, was spannend anzusehen war, da jede Meinung immer erläutert wurde und immer neue Denkanstöße geliefert wurden.Später teilten sich die Mädchen und Jungs auf zwei unterschiedliche Räume auf und es wurde in den einzelnen Gruppen weitergearbeitet. Mit Frau Kleine-Tebbe bzw. mit Herrn Karrasch dachten wir über mögliche Fragen unserseits zum Thema „Liebe-Verantwortung-Sexualität“ nach und beantworteten sie dann gemeinsam innerhalb der Mädchen- bzw. Jungsgruppe.
Am Anfang machten wir uns Sorgen darüber, dass niemandem auch nur eine Frage einfallen würde, doch später kamen zahlreiche zustande und die einzelnen Fragen bzw. Antworten waren wieder einmal interessant anzusehen.Als Nächstes dachten wir Mädchen über Fragen nach, welche wir von den Jungs schon immer einmal beantwortet haben wollten. Andersrum dachten sich auch die Jungs Fragen für die Mädchen der Klasse aus. Wieder in der Klassengruppe versammelt, stellten nun die Jungs ihre Antworten der Fragen der Mädchen vor und umgekehrt beantworteten die Mädchen die Fragen der Jungs. Dieser Teil des Projekttages hat allen definitiv am meisten Freude bereitet und die Stimmung war super!Den ganzen Tag über war die Atmosphäre sehr schön und entspannt, man hat sich nicht gefühlt wie im normalen Schulunterricht und es gab definitiv keine Hemmungen, irgendetwas mitzuteilen, und das Gefühl, etwas würde den Raum verlassen, bestand ebenso nicht!Insgesamt hatten wir einen sehr gelungenen Projekttag, der allen Freude bereitete und gleichzeitig informativ für alle war!

Hannah (9a)