Abruf

Schülervertretung ruft Kinderrechte in Erinnerung

Am 20.09.2018, dem Internationalen Kindertag, verteilte die Schülervertretung (SV) am KAV-Gymnasium eine Karte mit der Aufschrift „Heute schon mal an Dich gedacht?“ an alle ihre Mitschüler. Gemeinsam mit ihrem SV-Beratungslehrer war den Schülern die Idee auf einer gemeinsamen Fortbildung zur SV-Arbeit gekommen. „Uns ist es wichtig, unseren Mitschülern neben dem Schulstress immer wieder einmal bewusst zu machen, dass der ganze Mensch im Mittelpunkt von Bildung steht und dieser eben durch mehr als nur schulische Leistung bestimmt wird“, so Victoria von der KAV-SV. Um den Mitschülern den Weltkindertag ins Bewusstsein zu rücken, hatten sich die SV-Schüler daran gemacht, einen geeigneten Slogan zu entwickeln und die Karte anschließend zusammen mit Carolin aus der zwölften Klasse zu realisieren. Am Weltkindertag ging die SV dann durch die einzelnen Klassen, informierte über Kinderrechte und verteilte die Karten. „Von unseren Mitschülern gewählt, machen wir als SV es uns zur Aufgabe, durch solche Aktionen den Schulalltag immer mal wieder zu unterbrechen, um zum Nachdenken über die Fachlehrpläne hinaus anzuregen“, erläuterte Charlotte von der SV.