Abruf

Spendenaufruf: Uganda Babies Home

Liebe Lehrerinnen und Lehrer des K-A-V-Gymnasiums,

ich bin Annabel Beck, ehemalige Schülerin dieser Schule, und wende mich heute an Sie mit der Bitte, ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt, zu unterstützen.
Nach dem Abitur 2013 war ich für drei Monate als Freiwillige in Entebbe (Uganda) und habe dort im Purpose Uganda Babies Home gearbeitet. In diesem Heim leben 27 Kinder im Alter zwischen 0 und 7 Jahren, deren Eltern entweder verstorben sind oder die dort abgegeben wurden, weil sich niemand um sie kümmern wollte oder kann. Das Babies Home wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Angestellten sind alle afrikanisch, bis auf die freiwilligen Helfer aus aller Welt, die jährlich wechseln. Zum Babies Home gehört auch eine Vorschule, die ebenfalls durch Spenden finanziert wird. Hier gibt es auch Schülerinnen und Schüler von außerhalb, die für den Besuch der Vorschule und die Materialien Schulgebühren zahlen, die aber nur die Kosten für das jeweilige Kind abdecken.

Da ich kurz vor Weihnachten 2015 wieder nach Uganda reisen werde, um mit den Kindern im Babies Home Weihnachten zu feiern, kam mir die Idee, dass ich mit den Schülerinnen und Schülern des KAVG Geld sammeln könnte, welches ich dann persönlich übergeben bzw. in Investitionen vor Ort stecken würde. Bei meinem letzten Aufenthalt wurde sehr deutlich, dass hier jeder Euro helfen kann: Toiletten mit Spülung, Arztbesuche, Schulmaterialien, Pflaster und Obst fehlen oder können nicht immer besorgt werden.
Die Aktion wurde von Herrn Ostermeyer genehmigt und so werde ich für den 10. Jahrgang am 02.12. und den 8. Jahrgang am 03.12. im Rahmen einer Informationsveranstaltung eine Präsentation zum Babies Home geben. Für den 9. Jahrgang gibt es wegen des Unterrichtsausfalls während des Betriebspraktikums keinen zentralen Termin (hier übernehmen einige Fachlehrerinnen und –lehrer die Information der Schülerinnen und Schüler).

Natürlich möchte ich aber der gesamten Schulfamilie die Möglichkeit geben, von dem Projekt zu erfahren, sodass bei Interesse gerne ein paar Euro für die Kinder in Uganda gespendet werden können.
Für weitere Informationen verweise ich auf die Website des Babies Home:
www.babieshome.jimdo.com

Ihre Spenden sammelt Herr Poschmann (gern in einem „geräuschlosen“ Umschlag) oder per Überweisung auf das Konto des Schulvereins – Kontonr.: 55251 bei der Stadtsparkasse Celle, BLZ: 25750001, Verwendungszweck: Projekt Annabel Babies Home Uganda – bis zum 10.12.2015 ein. Bei Spenden bis zu 100€ gilt der Kontoauszug als Spendenquittung. Das gesamte Geld kommt garantiert zu 100% bei den Kindern des Babies Home an.

Ich möchte mich schon jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und freue mich schon darauf, im nächsten Jahr zu berichten, was alles erreicht werden konnte!

Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Annabel Beck (Göttingen, im November 2015)