Abruf

Tage religiöser Orientierung 2015 in Oese

In der Woche vom 07.07-10.07.2015 sind die 8. Klassen des KAV-Gymnasiums auf Tage religiöser Orientierung nach Oese gefahren. Begleitet wurde diese Fahrt von Herrn Frahm, Frau Harnau und Frau Kleine-Tebbe. Nach einer fast dreistündigen Fahrt erreichten wir schließlich die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, wo wir zunächst Bekanntschaft mit der Hausleitung und den Teamern machten, die sehr freundlich waren und uns herzlich begrüßt haben.

Anschließend wurde die Zimmerverteilung von Frau Kleine-Tebbe bekanntgegeben. Danach begaben wir uns auf unsere Zimmer, welche in Alt- und Neubau untergebracht waren. Nach dem Mittagessen wurden wir per Losverfahren in mehrere Kleingruppen eingeteilt, die von den verschiedenen Teamern geleitet wurden. In den Kleingruppen sprachen wir über die Themen „Ich bin“, „Ich kann“, „Ich werde“ und über unsere Stärken und Schwächen. Außerdem spielten wir viele Teamspiele, um den Zusammenhalt zu stärken und um uns besser kennenzulernen.

Neben den Spielen und den theoretischen Aufgaben gab es auch noch einen kreativen Part, in dem wir zum Beispiel Tassen und Untertassen selbst gestalten durften. Am Nachmittag gab es zwischen 15.30 und 16.00 Uhr jedes Mal eine Pause, in der es Kaffee und Kuchen gab.

Nach dem Abendessen, um circa 20.00 Uhr, standen Aktivitäten mit der Großgruppe auf dem Programm, wo wir gemeinsam Spiele gespielt und Lieder gesungen haben. Gegen 21.30 Uhr ging es zur Andacht in die Kirche, die sich direkt nebenan befand. Dort reflektierten wir den Tag, beteten und sangen gemeinsam Lieder.

Am Morgen gab es noch eine freiwillige Andacht, bevor es zum Frühstück ging. Nach jeder Mahlzeit wurde ein Tischdienst eingeteilt und ein Küchendienst ausgelost.

Am letzten Abend fand eine kleine Feier statt, zu der jede Kleingruppe etwas zur Unterhaltung beigetragen hat. Dabei hat sich jede Gruppe ein Teamspiel ausgedacht, das von den anderen Kleingruppen bewältigt werden musste.

Die Anlage hatte einen großen Fußball- und Volleyballplatz, auf denen die meisten ihre Freizeit verbrachten. Die Zimmer waren geräumig und sauber, ebenso die Waschräume. Relativ viel Auswahl beim Essen gab es leider nicht, dennoch hat es den meisten gut geschmeckt.

Insgesamt würden wir die Fahrt für die 8. Klassen weiterempfehlen, da sie den Zusammenhalt gestärkt hat. Außerdem haben wir neue Eindrücke und Perspektiven bekommen.

Den meisten Schülern hat diese Fahrt gefallen und wir hoffen, dass die nächsten 8. Klassen nun einige Eindrücke der Freizeit- und Begegnungsstätte bekommen haben und sich auf einen Aufenthalt in Oese freuen.