Abruf

Tipps und Erfahrungen für einen Austausch

Der Flug

Der Flug wird bei INTO gleich mitgebucht und ist im Preis mit drin! Ihr fliegt mit Lufthansa und alle zur gleichen Zeit vom Frankfurter Flughafen! Die Fluggesetze können leider ständig wechseln. Im Moment dürft ihr nur einen Koffer á 23kg + ein Handgepäck á 8kg und eine kleine Handtasche unter 5kg (meistens sind die Mädchen betroffen) mitnehmen. Ein weiterer Koffer kostet (wieder á 23kg) 100Euro extra (=> müsst ihr bezahlen). Der Flug kann beliebig von einem Aufpreis von 50 Euro verschoben werden! Aber genauere und aktuelle Infos bekommt ihr auch unter http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage! Ihr bekommt die Tickets von INTO zugesandt und checkt dann in eurem lokalen Flughafen ein und trefft euch alle in Frankfurt. In Frankfurt gibt es dann Wartezeiten bis zum jeweiligen Flug. Ich musste 7 Stunden warten, hatte aber zum Glück Gesellschaft mit. Wenn ihr ein Instrument (Geige, Gitarre etc.) mitnehmen wollt, dann müsst ihr das bei Lufthansa anmelden und einen Betrag bezahlen, je nachdem wie groß euer Instrument ist! So müsst ihr es auch machen, wenn ihr andere große Sachen mitnehmen wollt, wovon ich aber total abraten würde!

 

Geld, Versicherung und Sicherheit

Dieses Thema ist etwas größer und ich werde es kurz fassen!

 

Geld:

Ich bekomme hier in Argentinien 250 Euro pro Monat, praktisch mein Taschengeld. Davon muss ich aber Hygieneartikel, Kleidung, Reisen etc. (manchmal wollt ihr z.B. Essen gehen) bezahlen. Wie viel Geld ihr pro Monat bekommt, ist euch und euren Eltern überlassen. Wie bekomme ich das Geld?! Ich habe aus Sicherheitsgründen 3 Möglichkeiten, Geld zu bekommen. Erstens LBB Prepaid Visa Cards, diese Visa ist weltweit verfügbar (Bedeutet, egal wo ihr seid, ihr könnt Geld abheben, sofern die Bank generell Visa-Karten unterstützt. Im Normalfall immer!). Diese Visa-Karte ist ein separates Konto und ihr könnt beliebig viel Geld darauf buchen lassen, es sei denn ihr seid minderjährig, dann könnt ihr nur max. 500 Euro darauf buchen, was aber vollkommen reicht! Das Besondere bei dieser Karte ist, dass ihr erstens Onlinebanking machen könnt (D.h ihr könnt euren Kontostand per Internet überprüfen.) und zweitens keine großen Gebühren habt. Wenn ihr Geld abheben möchtet, müsst ihr Auslandsgebühren bezahlen, bei dieser Visa aber nicht! Ihr könnt die Karte einfach mit einem beliebigen Konto aufladen. Als Zweites habe ich in meinem Portemonnaie eine ganz normale Sparkassenkarte, mit der ich auf mein Girokonto zugreifen kann. Für Notfälle reicht die. Dort müsst ihr aber wieder Auslandsgebühr bezahlen. Ach ja, und achtet immer auf die Zeichen von der Karte und der Bank (Maestro, Visa, American Express, MasterCard etc.). So, und als Drittes habe ich noch ein paar Reisechecks mit, die ihr bei eurer Bank beantragen könnt. Die sind aber nur dafür da, wenn keine der zwei Karten mehr funktioniert! Googlet einfach, was genau Reisechecks sind und wie sie funktionieren, oder fragt einfach eure Eltern. Achtet auch immer auf den Wechselkurs! (Dollar-Euro etc.)

 

Versicherung:

Wenn ihr mit INTO-Schüleraustausch reist, habt ihr es sehr bequem, denn wer mit INTO fährt, hat automatisch eine Versicherung dabei (CareMed), wenn ihr sie denn haben wollt (bevorzugt). Schaut sie euch selber an (oder besser eure Eltern) unter http://www.caremed-travelinsurance.com! Sie umfasst eigentlich so fast alles. Wer von zuhause auch noch versichert ist, ist dann mehrfach versichert. Ich bin praktisch dreimal versichert! Wer beim ADAC ein Gold-Mitglied ist, der kann sogar im schlimmsten Notfall sofort nach Deutschland geflogen werden (Einzelflug). Ich hoffe aber, dass es soweit nicht kommen wird! Wie das Ganze funktioniert, steht sehr ausführlich auf der Homepage! Aber ihr werdet eine Karte bekommen und ein Formular. Beides müsst ihr zum Arzt mitnehmen. Der Arzt muss dann alles ausfüllen und euch die Diagnose etc. mitgeben. Die Formulare schickt ihr dann an die Versicherung oder INTO erledigt das für euch. Dann bezahlt die Versicherung!

 

Sicherheit:

Die Sicherheit steht an erster Stelle! Egal, wo ihr seid! Ich habe meinen Personalausweis mit und meinen Reisepass. Nehmt den Reisepass nur auf wichtigen Reisen mit. Denn ohne den Reisepass habt ihr kein Visum und ohne das kommt ihr nicht wieder nach Deutschland! Ihr müsstet etliche umständliche Sachen machen. Deswegen nehme ich nur meinen Personalausweis mit! (Den müsst ihr vorzeigen, wenn ihr mit einer Visa bezahlt.) Dann bekommt ihr von INTO eine INTO-ID-Card, wo alles Wichtige nochmal draufsteht! Auf den Flughäfen wäre es gut, wenn ihr einen Brustbeutel oder Ähnliches habt, wo alle wichtigen Dokumente etc. drin sind.

 

Gastfamilie und Freunde:

Wer in ein Internat geht, kann den Teil mit der Familie überspringen.

 

Am Anfang wird es in der Familie sehr komisch sein. Ihr werdet nichts kennen. Vielleicht könnt ihr, bevor ihr ins Ausland geht, mit der Familie Kontakt aufnehmen. Ich habe es gemacht und es ist sehr hilfreich, denn dann kennt man sich schon ein wenig! Gewöhnt euch ein und wenn alles perfekt ist (wie bei mir, zum Glück) dann habt ihr nach einiger Zeit eine zweite Familie, wo ihr euch wie zuhause fühlt! Helft eurer Familie und hockt nicht den ganzen Tag drinnen und (vor allem die Jungs) zockt nicht mit Freunden mit Skype CoD oder so! Denn so findet man keine Freunde und lernt die Sprache nicht! Helft im Haushalt, geht mit einkaufen; es ist auf der einen Seite auch irgendwie interessant, wie einige Produkte heißen, manchmal sind es auch ganz neue. Was passiert aber, wenn das Klima/die Chemie zwischen euch und der Familie nicht stimmt? Ganz einfach, sagt es eurem lokalen Koordinator (jeder Austauschschüler hat von INTO seinen Koordinator, der für ihn sorgt und auf ihn aufpasst) und dann redet ihr nochmal in Ruhe über alles. Wenn es denn heißt, gut, du darfst wechseln, dann bekommst du in den nächsten zwei Wochen eine neue Familie und kannst für die zwei Wochen auch bei deinem Koordinator leben. Mehr als zwei Mal die Familie wechseln solltest du aber nicht, weil es dann schon wieder kritisch wird und man anfängt zu denken, dass du das Problem bist und du nach Hause geschickt wirst! Aber so etwas ist noch nicht passiert! Es wäre auch ganz cool, wenn ihr etwas für jeden aus der Familie mitbringen könntet. Am besten was Typisches für die Deutschen. (Bier bitte nicht!) Aber Bücher, Schokolade oder Haribo könnte man mitnehmen. Ich habe auch Nutella mitgenommen und alle waren begeistert! Versucht immer, was mit der Familie zu machen, denn das fördert die Sprache und das Klima in der Familie. Kochen könntet ihr auch etwas Deutsches (Gulasch)!

Freunde! Freunde werdet ihr sehr viele haben, weil ihr halt anders seid und auch eine andere Kultur habt. Viele wollen euch aber auch nur benutzen, also gebt dort ein bisschen auf euch Acht und sucht euch nur Freunde, bei denen ihr wisst, dass das richtige Freunde sind! Sie wollen euch benutzen, um in ihrem Freundeskreis cool zu wirken, also geht diesen Personen einfach aus dem Weg. Versucht auch viel mit den Personen zu machen, aber sagt immer euren Gasteltern Bescheid. Vergesst dabei nie eure/n eigene/n Gastbruder/-schwester, denn die sind auch da und wollen etwas mit euch machen! Ich habe die gleichen Freunde wie mein Gastbruder und kann deshalb immer mit allen was machen!

 

Schule, Aktivitäten und Freizeit

Bei INTO und anderen Organisationen für Austauschschüler werdet ihr vor Ort in der Schule angemeldet und könnt dann direkt in die Schule. Sollte es Probleme geben, wendet euch an euren Koordinator! Genaueres zur Schule kann ich nicht sagen, da ich nur in Argentinien bin und hier alles sehr lokal zugeht. In den USA ist es allerdings sehr streng gehandhabt. Aber genauere Infos bekommt ihr unter: http://www.into-schueleraustausch.de/! Ihr könnt auch einfach Kontakt mit INTO aufnehmen, denn sie werden euch schnell antworten (min. 24h). Dann bekommt ihr Infos über das jeweilige Land! Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr in die Klasse von eurem Gastbruder/eurer Gastschwester kommt!

 

Aktivitäten

Am einfachsten ist: Macht alles, was ihr an Aktivitäten (Hobbys) machen wollt, denn ihr habt dieses Jahr mehr oder weniger frei, denn am KAV-G muss man die Klasse wiederholen, wenn man ein Jahr im Ausland war (vllt. nicht, wenn man nur ½ Jahr weg war). Ich versuche hier regelmäßig meinen Sport fortzusetzen und mehr mit Freunden zu machen, weil das für mich wichtiger ist! Dann kann man (ein wirklich sehr wichtiger Tipp), wenn man möchte, den so genannten „International Certificated Test“ machen. Je nachdem in welchem Land ihr seid, könnt ihr Tests schreiben, die international anerkannt sind und auch von den meisten Firmen akzeptiert werden. Hier in Argentinien und in Spanien sind es die DELE-Tests, die auch teilweise am HBG in Celle durchgeführt werden. Sie sind meistens kostengünstiger in allen anderen Ländern außer Deutschland. In den USA und in England sind es die FCE-Tests und diese werden sehr geachtet! Ich mache auf jeden Fall einen DELE-Test, weil sie im Lebenslauf einfach gut ankommen! Um so einen Test machen zu können, braucht ihr Extrastunden für die jeweilige Sprache! Das könnt ihr aber alles mit eurem Koordinator absprechen, wenn es soweit ist!

 

Freizeit

Versucht in eurer Freizeit immer was zu machen, denn ihr werdet nicht so schnell wieder dorthin zurückkehren, wo ihr vielleicht mal hinkommen könntet! Versucht, so viel wie nur möglich zu reisen und zu sehen, denn solche Erfahrungen kann euch keiner nehmen und sie sind auch eigentlich nicht bezahlbar! Von daher: Macht alles, was euch angeboten wird. Ich versuche es und habe auch schon sehr viel von Argentinien gesehen und will auch kaum wieder nach Hause, weil die Natur hier einfach atemberaubend ist!

 

Technik

Ich spreche den Punkt „Technik“ an, weil Deutschland das technikverrückteste Land ist und jeder Zweite in Deutschland ein Smartphone hat! Ich bitte euch, nehmt nicht das Apple Mac Book Pro mit 17 Zoll mit und dazu euer iPhone 4S und das iPad 3! Manche Familien haben nicht so viel Geld und Technik! Gerade in armen Ländern (Argentinien, Indien, Chile etc.) können sich die Menschen so einen Standard nicht leisten. Und auch ist die Gewalt in diesen Ländern viel höher und es kann passieren, dass euer Smartphone einfach geklaut wird! Ich habe mein iPhone auch zuhause gelassen und bin froh drüber, denn es gibt Wichtigeres im Leben als den PC und das Smartphone! Nehmt aber ein Notebook (Netbook) mit, denn es ist auch wichtig, Kontakt mit allen zu halten, desweiteren seine E-Mails zu checken, zu skypen etc.! Handys und die Verbindungen im Ausland: Ich habe mein iPhone zuhause gelassen und mir hier ein Prepaid Handy für 20 Euro gekauft. Dann habe ich mir eine SIM-Karte gekauft und es ist wie in Deutschland. SIM aufladen mit Geld. SMS versenden oder telefonieren! In den USA geht es genauso und in anderen Ländern auch. Alle die, die außerhalb von Europa sein wollen, können manche Handys nicht benutzen, weil dort andere Mobilfunkfrequenzen sind, gerade in den USA! Und kauft euch keinen Vertrag, denn dann habt ihr mit Sicherheit eine Zweijahresbindung und die muss bezahlt werden. Also macht es am besten so, wie ich es gemacht habe (Handy + SIM-Karte dort kaufen). Internet wird es überall geben (bis auf Argentinien und Chile, dort nur vereinzelt, aber ihr werdet in Familien mit Internet kommen, da INTO keine Familie ohne Internet zur Aufnahme freigibt)! Und bitte hockt nicht ständig vor eurem PC, Notebook etc. denn das kommt überhaupt nicht gut an, nicht bei der Familie, nicht bei INTO, …! Von daher unternehmt lieber was mit Freunden oder Familie!

 

Die Regeln

Die Regeln sind einfach und gelten in allen Organisationen (aber dies sind die Regeln von INTO-Schüleraustausch). Kein Geschlechtsverkehr und auch kein sexueller Körperkontakt, d.h. lasst es wirklich alles sein oder macht es, wenn keiner es merkt, denn wenn doch, fliegt ihr direkt wieder nach Hause. Und dann erklärt mal euren Eltern, warum ihr nach Hause musstet. Desweiteren gilt: kein Alkohol! Auch hier, lasst euch nicht erwischen! Am besten lasst es einfach mal weg! Ihr müsst immer erst eure Eltern fragen, ob ihr was machen dürft, denn wenn nicht, seid ihr nicht versichert. Was bedeutet: Ihr müsst direkt wieder nach Deutschland. Rauchen! Die Regel lautet, dass Rauchen strengstens untersagt ist, für alle! Seid ihr aber abhängig, könnt ihr natürlich nicht gleich aufhören, das bedeutet, dass ihr nur vereinzelt rauchen dürft. Auch hier ist es wieder so, lasst euch einfach nicht erwischen! Nächste Regel. Ihr seid genau wie in Deutschland schulpflichtig und habt zur Schule zu gehen. Das Thema „Schule“ habe ich aber oben schon genauer erklärt! Respektiert eure Gastfamilie, den lokalen Koordinator, Freunde und auch das Land! Seid hilfsbereit und freundlich, denn es ist auch nicht selbstverständlich, dass euch jemand aufnimmt, also seid doch bitte so gut und versucht immer nett und höflich zu sein („Danke“ und „Bitte“ sind auch wichtige Bestandteile)! Nehmt eure Privatsphäre, aber lasst auch der Familie ihren privaten Teil. Ein Ausgleich wäre echt sehr gut angebracht. Und, ja, eine Regel, die etwas komisch ist, aber schon echt häufig vorgekommen ist: Beginnt keine (Spaß-)Beziehung mit Familienangehörigen, denn auch in dem Fall müsst ihr sofort euer Land verlassen! Ihr könnt euer Programm jederzeit beenden, es wird aber als Programmabbruch bezeichnet und ihr bekommt keine Bescheinigung, dass ihr im Ausland wart (bei INTO bekommt man eine Bescheinigung, dass man 1 oder ½ Jahr im Ausland war, diese kann in euren Lebenslauf)! Und wenn ihr zum Arzt müsst, aber nicht geht und trotzdem Medikamente einnehmt und das bemerkt wird, dann werdet ihr vom Programm ausgeschlossen und müsst nach Hause. Also immer schön zum Arzt und ein Rezept beantragen! Zum Thema Versicherung und Geld siehe oben!

 

Reisen und Sprache

Ich habe es vorhin schon mal angesprochen, aber macht alles mit, was ihr machen könnt. Es ist wichtig! Denn ihr werdet nicht so schnell wieder diesen Ort besuchen können! Die Reisen werden meistens zu besonderen Städten oder Sehenswürdigkeiten und auch Weltwundern geführt. Denn die Iguacu-Wasserfälle sind eines der neuen 7 Weltwunder und ich war schon da. Ich finde es relativ cool, sagen zu können: Ich bin 16 und habe schon ein Weltwunder gesehen! (Und kann Spanisch fließend.) Deshalb rate ich euch, alles mitzumachen und vielleicht mal ein Auge beim Geld zuzudrücken! Egal, wo ihr hingeht, und egal, wie gut oder schlecht ihr die Sprache beherrscht, nach einem Jahr könnt ihr sie so gut wie eure Muttersprache! Habt daher also keine Angst, dass ihr die Sprache nicht sprechen könnt. Ich konnte nach 3 Monaten auf Spanisch kommunizieren, obwohl ich vorher nicht ein bisschen Spanisch konnte. Ich konnte wirklich absolut nichts! Und bei allen Anderen, die ich hier in Argentinien als Austauschschüler so kenne, war es ähnlich!

 

Allgemeine Tipps von mir

Ich bin jetzt schon neun von elf Monaten hier und ich würde am liebsten nach diesem Jahr gleich weiter in das nächste Land, da es mir einfach nur richtig Spaß macht, hier zu leben! Man hat neue Leute kennengelernt und eine neue Kultur und ich muss sagen, es lohnt sich, und ich rate jedem: MACHT ES! Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber ich habe mich hier überzeugen lassen, denn ich habe es auch nicht geglaubt am Anfang! Wenn ihr euch entscheidet, so einen Austausch zu machen, dann schaut euch auch INTO-Schüleraustausch (http://www.into-schueleraustausch.de/) mal genau an, es ist wirklich eine gute Organisation, ich jedenfalls bin sehr überzeugt! Es gibt auch einen Vorteil bei INTO! Ihr könnt nach dem Austausch mit INTO Punkte (die Punkte sind wie Geld) verdienen und mit diesen Punkten könnt ihr Flugtickets in die ganze Welt erwerben! Wie das funktioniert, erfahrt ihr leider nur, indem ihr ein Austauschjahr bei INTO macht.

Noch Fragen?

Falls ihr noch Fragen habt, helfe ich euch gerne!