Abruf

Tolle Reiseziele im Sommer

Die beste Reisezeit ist für viele der Sommer, oder zumindest, in Länder zu reisen, in denen fast immer „Sommer“ ist – jedenfalls, wenn man sich die Temperaturen anschaut. Einfach mal wegfliegen oder -fahren und dann am auserwählten Reiseziel die Seele baumeln lassen! Herrlich. Ich werde mich jetzt auf Reiseziele konzentrieren, die sehr viel Sonne, Strand und mehr bieten. Falls ihr eine Abkühlung wollt, seid ihr hier also falsch.

Mallorca, Spanien (Balearische Inseln)

Natürlich muss „der Klassiker“ der Reiseziele auch in diesem Artikel erscheinen. Der Ruf der Insel wird durch den „Ballermann“ leider meiner Meinung nach etwas verdorben, denn fernab der Partymeile findet ihr wunderschöne Strände, glasklares Wasser und atemberaubende Landschaften, auch unter Wasser. Ich kann euch sehr den Touristenort Paguera im Süden der Insel empfehlen. Dort gibt es tolle Hotels, tolle Lokale am Boulevard, eine Art „geheime“ Bucht und natürlich einen tollen Strand. Hier ein kleiner Steckbrief zu Paguera:

Lokale: Vor dem Strand bahnt sich eine Straße ihren Weg, welche gesäumt ist von Restaurants und kleinen Geschäften, in welchen man unter anderem auch Badematten, Schnorchel-Ausrüstung und vieles mehr kaufen kann.

Strand: Der Hauptstrand Pagueras ist eine Art Bucht. Hier werden eine Vielzahl an Liegen gegen Aufpreis angeboten und viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Fernab des touristischen Strandes, welcher auch toll zum Schnorcheln und Baden ist, liegt, wenn man der Promenade und einer etwas schickeren Apartmentgegend folgt, eine wunderschöne Bucht, welche eine tolle Schnorchel-„Unterwasser-Landschaft“ bietet. Geht man noch etwas weiter, kommt man zu einer ähnlichen, jedoch größeren Bucht.

Fuerteventura, Spanien (Kanarische Inseln)

Die „Alte Leute“-Insel bietet trotz des Rufes Spaß für jeden. Ihr findet dort hauptsächlich All-Inclusive-Hotels. Wegen der hohen Wellen ist das Baden hier auf eigene Verantwortung. Sie wird außerdem „Die Ziegeninsel“ genannt und das bewahrheitet sich: Dort gibt es viele Ziegen. Hier ein Steckbrief zu Costa Calma:

Lokale: Es gibt ein kleines Einkaufszentrum, welches jedoch offensichtlich auf den Strand ausgelegt ist, da hier nur Strand- und Badeartikel zu erwerben sind. Einige wenige Restaurants gibt es auch, und wenn dann einheimische oder Imbisse.

Strand: Am Strand macht die Insel ihrem Ruf als „Alte Leute“-Insel alle Ehre, denn dort kann man nur alte Leute, die Bogger spielen, antreffen.

Landschaft: Die Insel hat sehr viele Hügel und die Serpentinen sind sehr kurvig. Zudem ist die Landschaft sehr trocken, trotzdem ist sie sehr großflächig grün bewachsen. Hier kann man auf dem Weg zum Hotel viele Ziegen beobachten und das dunkelblau spiegelnde Meer sehen.

Dänemark, Nordseeküste

Für die etwas Härteren unter euch wird sicher auch die Nordsee etwas sein. Neben Deutschland besitzt auch Dänemark wunderschöne und kilometerlange Strände. Ihr könnt euch ein Ferienhaus mieten oder in einem der Hotels eine Bleibe finden. Die größtenteils naturbelassenen Strände locken viele Touristen, jedoch sind außerhalb der Sommersaison Strände, welche nicht in der Nähe der großen Touristen-„Städte“ liegen, auch nicht überfüllt. Gerade für Hundebesitzer dürfte Dänemark ein nahegelegenes und lohnenswertes Ziel sein.

Lokale: Lebt man nicht gerade in einer der Städte oder einem größeren Touristenort, gibt es nur wenige Einkaufsmöglichkeiten. Jedoch ist der Urlaub eher zum Entspannen gedacht als zum Shoppen, obwohl die dänische Mode sehr cool ist und Abwechslung bietet. Auch für Outdoor-Kleidung gibt es viele Geschäfte.

Strand: Die Strände sind vom ständigen Wellengang geprägt. Teilweise gibt es ganze Stein- und Muschelgürtel, die natürlich perfekt für Sammler sind. Teilweise vorhandene Baumstämme bieten natürliche Sitzmöglichkeiten, bei gutem Wetter steht dem klassischen „Handtuch-ausbreiten-und-hinsetzen“-Prinzip nichts im Wege. Je nach Jahreszeit kann man auch baden gehen. Wer aber nicht gerne mit Wellen von Salzwasser überrascht werden will, der sollte lieber nur mit den Füßen ins Wasser gehen. Es gibt lange „Steinbrücken“, welche auf das Meer führen und perfekt für Urlaubsfotos geeignet sind.

Landschaft: Das flache Land ähnelt der deutschen Landschaft überhaupt nicht. Die Landschaft ist gesäumt von Gräsern und Flechten, vor den Stränden finden sich große Sanddünen für Entdeckungstouren.