Abruf

Uelzen - Spannend?

Ich will über die Meinungen der Uelzenfahrt der 5. Klassen berichten. Aber weil nicht alle dabei waren, werde ich zuerst schreiben, was wir dort erlebt haben. Früh morgens trafen sich alle 5. Klassen am Bahnhof Celle (samt Lehrern und Tutoren). Dann ging die Fahrt um 9:00 Uhr los. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt kamen wir am Bahnhof in Uelzen an. In Zweiergruppen gingen wir zur Jugendherberge.

Dort wollten natürlich alle sofort in ihr Zimmer, aber zuerst musste die große Frage geklärt werden: Wer ist mit wem in einem Zimmer? Nach langer Diskussion wurden sich alle einig, mit wem sie die nächsten zwei Tage verbringen wollen. Aber in unsere Zimmer durften wir immer noch nicht, weil die Zimmer noch nicht gesäubert waren. Stattdessen haben wir etwas mit unseren Tutoren unternommen. Dann aßen wir um 12:00 Uhr Mittag und nach dem Essen durften wie endlich in unsere Zimmer. Wir hatten ein bisschen Freizeit, doch dann ging es schnell zum Umziehen für den Sport. Wieder mussten wir wandern und kamen an einem Sportplatz an. Dort waren viele Stationen aufgebaut, die unsere Klassengemeinschaft stärken sollten. Der Rest des Tages war nicht besonders aufregend, doch am Abend sollte die Nachtwanderung stattfinden. Als es fast so weit war, kamen dunkle Wolken auf und es fing an, stark zu regnen. Alle gingen rein und die Tutoren erklärten uns, dass die Nachtwanderung ausfällt. Aber dafür haben die Tutoren mit uns tolle Spiele gespielt. Danach war es schon Zeit zum Schlafen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hat noch jede Klasse für sich ein paar Spiele gespielt. Und schon ging es wieder zurück nach Hause.

Nun möchte ich euch ein paar Meinungen vorstellen:

Zuerst habe ich Frau Zastrau, Klassenlehrerin der 5c gefragt: „Mir hat es richtig gut gefallen! Am meisten haben mir die Spiele mit den Sportlehrern gefallen. Ich fand es auch gut, dass so eine schöne Gemeinschaft geherrscht hat. Nicht so toll fand ich, dass es am Abend so ein Gewitter gab und deswegen die Nachtwanderung ausgefallen ist. Im Endeffekt fand ich es sehr gut."

Danach habe ich Anna und Luca (beide 5b) gefragt. Anna antwortete mir: „Ich fand es sehr aufregend! Am tollsten fand ich die Übernachtung und dass wir neue Freunde gefunden haben. Nicht so toll fand ich, dass es, als wir zurück zum Bahnhof gegangen sind, geregnet hat. Im Endeffekt fand ich es richtig gut." Luca meinte: „Mir hat es gut gefallen! Toll fand ich, dass wir so viel Freizeit hatten und neue Freunde gefunden haben. Nicht so gut fand ich das Zurückgehen zum Bahnhof und das Gewitter bzw. den Ausfall der Nachtwanderung. Im Endeffekt fand ich es sehr gut."

Dann fragte ich Vanessa, Finja und Martha (alle drei 5e). Vanessa sagte: „Ich fand es gut. Toll fand ich, dass wir in unserem Zimmer alleine sein durften. Nicht so gut fand ich das Essen. Im Endeffekt fand ich es super!" Martha antwortete: „Ich fand es auch gut! Toll fand ich, dass die Zimmer so schön waren, und den Sport. Nicht so gut fand ich, dass wir alles alleine entscheiden mussten. Im Endeffekt fand ich es gut." Finja meinte: „Ich fand es sehr gut! Schön fand ich, dass wir die Zimmerauswahl allein treffen durften. Nicht so toll fand ich den Regen."

Danach fragte ich Luisa (Tutorin): „Ich fand es super! Toll fand ich den Sport und den Spieleabend. Nicht so toll fand ich den Ausfall der gut geplanten Nachtwanderung. Im Endeffekt fand ich es richtig gut!"

Als letztes fragte ich Frau Jahnel, Klassenlehrerin der 5e, die mir antwortete: „Ich fand es sehr gelungen. Mich hat fasziniert, dass in so kurzer Zeit aus 28 Individuen eine Gemeinschaft geworden ist. Gut fand ich, dass keiner Heimweh hatte. Der Sport war auch sehr gelungen. Nicht so gut fand ich das Wetter am Abend und den Ausfall der Nachtwanderung. Im Endeffekt fand ich die Klassenfahrt spitzenmäßig!" 

Nun will ich euch noch von meiner Meinung berichten: Ich fand die Klassenfahrt richtig gut! Besonders toll fand ich die Zimmer und den Spieleabend. Nicht so toll fand ich das schlechte Wetter. Im Endeffekt fand ich es super!