Abruf

Ukraine, Krim, Russland

Für diesen Artikel habe ich eine junge Ukrainerin interviewt, die aus dem Gebiet Mykolayivs‘ka Oblast nahe der Stadt Mykolayiv kommt. Das liegt im Südwesten der Ukraine in der Nähe der Konflikte mit den russischen Separatisten. Die Konflikte sind im Osten der Ukraine. Ihre Familie hat Angst, dass ihre Region auch russisch wird, so wie die Krim.

„Es ist schrecklich. Ich habe in den deutschen Nachrichten Bilder von der Stadt Mariupol gesehen (im Süden der Region Donets‘ka Oblast). Überall sind Soldaten und nun sind auch Panzer in der Stadt. Ich möchte bald in die Ukraine reisen, doch ich habe Angst, dass es in der Nähe meiner Heimat Kämpfe geben wird“, sagt sie. Sie findet es auch nicht gut, dass die Krim jetzt zu Russland gehört. „Früher gehörte ein Teil der Ukraine zu anderen Ländern und ein Teil zu Russland, so gibt es dort immer noch viele Russen. So auch auf der Krim. Doch seit etwa 100 Jahren gehört die Krim zur Ukraine. Es fühlt sich für mich so an, als ob Russland jetzt seinen früheren Besitz zurückholen will. Ich habe Freunde, die auf der Krim leben, und sie finden es schlimm, dass sie jetzt in Russland leben. Ich hoffe, dass es bald wieder Frieden in der Ukraine gibt.“