Abruf

"Und Action!"

Ich habe innerhalb des Projekts „Und Action!“ einige Leute (Teilnehmer und Leiter) nach ihren Erwartungen an das Projekt, ihrem Vorgehen beim Drehen und vielem mehr befragt. Vorab müsst ihr erst einmal wissen, dass es sich bei „Und Action!“ um ein Projekt handelt, bei dem es darum geht, einen Kurzfilm zu drehen. Der Film wird größtenteils von den Teilnehmern bestimmt, das heißt, die Leiter des Projekts haben die Hauptpersonen und damit eine grobe Handlung vorgegeben. Das eigentliche Drehbuch aber haben die Teilnehmer geschrieben, das heißt, es wurden verschiedene Drehbücher in Zweier- beziehungsweise Dreiergruppen geschrieben, alle wurden vorgelesen und anschließend wurde abgestimmt, zu welchem Drehbuch gedreht werden sollte. Nun wurden die Rollen verteilt, hier und da wurde eine Schwester dazugeschrieben und es wurde über Perücken beraten, denn es sollten möglichst viele Personen eine Rolle bekommen.

ProWo: Warum habt ihr dieses Projekt gewählt?

Teilnehmer: Weil wir gerne einen Film drehen wollten.

ProWo: Welche Erwartungen habt ihr an dieses Projekt?

Leiter: Dass es ein guter Film wird.

ProWo: Und wo dreht ihr?

Leiter: Größtenteils in der Schule, aber auch einige Szenen im Französischen Garten.

ProWo: Wie oft wollt ihr proben, bevor ihr dreht?

Leiter: Also… Ich denke, vielleicht erst einmal zwei- bis dreimal, aber wir müssen insgesamt fünfmal pannenlos drehen...