Abruf

Unsere Klassenfahrt nach Burg Hessenstein

Am 17.10.2012 sind wir mit einem Bus ca. drei Stunden zur Burg gefahren. Als wir dort ankamen, bewunderten alle die große Burg. Danach wurden uns unsere Zimmer zugeteilt und wir stapften alle die endlos scheinende Wendeltreppe hinauf. Als wir oben waren und unsere Koffer hochgebracht hatten, mussten wir die Treppe gleich wieder hinunter- hetzen, da uns ein strammes Programm erwartete. Am Nachmittag war eine Waldentdeckungstour geplant. Diese war mit einer Wanderung verbunden, denn die Burg lag mitten im Wald und wir haben den Umkreis von einem Kilometer um sie herum mit einer Führerin erkundet. Diese erklärte uns etwas über die Bäume, Pflanzen und Tiere im Wald. Zwischendurch spielten wir immer wieder lustige Spiele. Am Abend fand jeden Tag eine Klassenbesprechung statt. Am nächsten Tag sind wir mit einem Bus zum „Schloss Waldeck“ gefahren. Dort nahm uns ein Führer in Empfang und führte uns durch dieses Schloss. Dabei lernten wir einige Foltermethoden, die im Mittelalter angewendet wurden, kennen. Nachdem wir dort unser Lunchpaket gegessen hatten, fuhren wir mit dem Bus zu einem lustigen Abenteuerspielplatz beim Edersee. Um unser nächstes Ziel, den Tierpark, zu erreichen, fuhren wir mit einem großen Boot über den Edersee. Am anderen Ufer abgekommen, hetzten wir schnell zu Fuß zum Tierpark, um noch die Flugshow der Raubvögel zu sehen. Als diese zu Ende war, durften wir in mindestens Dreiergruppen den restlichen Tierpark erkunden. Gegen 17 Uhr kam ein Bus zum Tierpark, um uns abzuholen. Nach dem Abendessen fand noch eine Disco mit einer fünfmal so lauten Musik statt, wie es üblich ist. Am Mittwoch hatten wir den Vormittag frei. Nach dem Mittagessen kamen zwei ritterlich gekleidete Männer, die uns zuallererst in Ritterkunde gelehrt haben. Am restlichen Nachmittag mussten wir einige Prüfungen (Spiele) bestehen, um gegen 17.30 Uhr zum Ritter geschlagen zu werden. Auch beim Abendessen begleiteten uns diese Ritter und wir mussten mit den Fingern essen. Nach diesem Erlebnis dort war am Abend ein „Fledermausabend“. Am Donnerstag stand am Vormittag eine sehr lange Wanderung an. Geplant waren ca. drei Stunden, es wurden dann aber fast vier. Nach dieser langen Wanderung taten uns allen die Füße weh, sodass wir fast keine Lust auf die geplante Stadtrallye hatten. Diese war dann aber doch sehr interessant und spannend. Am Abend fand die Siegerehrung der Stadtrallye statt. Wir haben uns sehr gefreut, da wir den ersten Platz belegt haben. Am Freitag stand wieder die sehr lange Busfahrt an. Als wir zu Hause angekommen waren, waren wir alle sehr begeistert von dieser aufregenden Klassenfahrt.