Abruf

Unsere spannende Entdeckungstour zur Fuhse

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass es unterschiedliche Wasserqualitäten gibt?

Auch wir wollten im Sommer 2014 herausfinden, was es mit der Qualität des Wassers auf sich hat. Daher sind wir, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Kescher und Forscherheft, bei wunderschönem Wetter zur Fuhse aufgebrochen.

Vor Ort haben wir zum Beispiel den Geruch, die Farbe, Temperatur und Sichttiefe dieses Fließgewässers überprüft. Außerdem haben wir uns die am und vor allem im Wasser lebenden Tiere genauer angeschaut.  Mithilfe von Becherlupen und Bestimmungsschlüsseln ist es uns gelungen, die entdeckten Tiere auch zu benennen.

Schaut mal, wir haben dabei diese wunderschönen Gebänderten Prachtlibellen (Calopteryx splendens) gefunden. Diese Libellenart bevorzugt sauberes (nährstoffarmes) und eher kühles Wasser und ist daher nicht überall zu finden.

Selbstverständlich wurden alle gefangenen Tiere wieder unverletzt in ihren Lebensraum entlassen, denn wir sind keine Jäger, sondern Forscher und möchten natürlich keinem Lebewesen  Schaden zufügen.