Abruf

Volle Kraft voraus beim Lernen

In diesem neuen Jahr haben sich ganz viele Leute Sachen überlegt, die sie im neuen Jahr anders machen wollen, z.B. keine Süßigkeiten, kein Fernsehen usw. Aber vielleicht haben sich auch manche überlegt, mehr zu lernen oder nur Noten bis 3 zu schreiben. Aber manche wissen einfach nicht, wie sie am besten lernen können, deshalb hier ein paar Tipps dazu:

1. Timing: Wenn ihr euch einen Zeitplan erstellt, auf dem steht, wann ihr anfangen und aufhören wollt zu lernen, seid ihr immer total strukturiert. Wenn ihr euch an den Zeitplan halten wollt, aber geschrieben habt, dass ihr den ganzen Tag lernt, kann euer Gehirn sich das alles gar nicht richtig merken und ihr hängt in der Schule total zurück.

2. Konzentriertes Lesen: Bevor ihr einen Text anfangt zu lesen, stellt euch die Frage: „Was will mir der Text überhaupt sagen?“

3. Aktives Denken: Schreibt euch am besten die wichtigsten Begriffe auf. Schafft eine Struktur, damit sich euer Gedächtnis den Stoff besser merken kann. Formuliert auch das Geschriebene in eigene Worte um und denkt immer an eure Frage „Was will mir der Text überhaupt sagen?“. Mit dieser Struktur kann sich das Gehirn den Stoff viel besser merken.

4. Gedankenstütze: Teilt wichtigen Sachen eine Bedeutung zu. Hochbegabte arbeiten auch mit dieser Methode, um sich beispielsweise die Reihenfolge von Zahlen zu merken. Im Kopf ordnet ihr jeder Zahl eine Farbe oder ein Bild zu.

5. Lernpausen: Damit euer Gehirn den Stoff besser verarbeiten kann, sind Lernpausen am wichtigsten.

6. Mentale Stärke trainieren: Wenn ihr eine große Prüfung schreibt und eine Unmenge an Stoff im Kopf haben müsst, kann eine Hypnose die Lösung für euer Problem sein.

Bei dem Artikel hat mir die Seite www.ontrustnet.de geholfen.