Abruf

Vorfreude auf Silvester

Am 31.12. jeden Jahres ist Silvester. Viele Leute freuen sich auf dieses Fest und feiern es mit Freunden oder Familie. Wir feiern es, weil man am nächsten Tag ein neues Jahr beginnt. Viele Leute kaufen sich zu diesem Ereignis Silvesterknaller, Raketen, Wunderkerzen, Fontänen, Knallerbsen und vieles mehr. Diese Knaller werden in der Regel erst abends und nachts benutzt. Am meisten werden sie natürlich um Mitternacht verwendet, wenn das neue Jahr beginnt. Das ist immer ein farbenfrohes Fest, das allen Familienmitgliedern Spaß und Freude macht. Deshalb freuen sich vor allem Kinder auf diesen Tag, aber auch wegen des Kindersekts, lustigen Spielen und Tischknallern.

Woher kommt Silvester eigentlich?

Die Ersten, die es feierten, waren schon die Römer im Jahre 153 vor Christus. Dort wurde es allerdings erst im Januar gefeiert. Den Namen Silvester bekam dieser Tag im Jahre 1582, weil ein Papst namens Silvester in diesem Zeitraum starb.

Silvester in anderen Ländern

In Dänemark treffen sich die Menschen meistens um 17:30 Uhr und schauen sich wie jedes Jahr eine Neujahrsansprache von Königin Margrethe II. an. Danach wird gegessen, und zwar meistens Kabeljau, Fondue oder Raclette. Währenddessen werden immer wieder verschiedene Tischknaller gezündet. Dann werden zu Mitternacht Feuerwerke entzündet und viele Kinder tragen lustige Hüte.

In Russland finden zu Silvester in allen Städten sehr große Feuerwerke statt, da Silvester in Russland der wichtigste Feiertag ist. Außerdem bekommen alle Kinder erst an diesem Tag ihre Geschenke. Alle anderen weihnachtlichen Bräuche wurden auch auf Silvester verschoben. Ansonsten feiern sie es mit schönem Essen und vielen großen Feuerwerken.

Im Vereinigten Königreich (hier England) werden zu Silvester seit 2012 große Feuerwerke über eine Dauer von 15 Minuten auf der Themse veranstaltet, wobei auch das London Eye mit einbezogen wird. Vermutlich hat die Engländer ein anderes Riesenfeuerwerk in Schottland dazu veranlasst, auch so etwas zu tun. Vorher wurde der Jahresbeginn ohne Feuerwerke am Trafalgar Square gefeiert.

In den Vereinigten Staaten (USA) wird zu Silvester ein großes Ritual verfolgt: Eine hell beleuchtete Kugel wird in den letzten 60 Sekunden des Jahres von dem Wolkenkratzer One Times Square heruntergelassen, dieses Ritual wird seit 1904 verfolgt und heißt „Ball Drop“. Außerdem gibt es ein ganz bestimmtes Lied, das bei vielen öffentlichen Veranstaltungen jedes Jahr gesungen wird, es heißt „Auld Lang Syne“.

In Bosnien wird nicht nur mit Familie und Freunden gefeiert, sondern auch teilweise mit der Nachbarschaft, da sich die Leute in der Stadt oder in den Dörfern oft persönlich kennen. Feuerwerke gibt es natürlich auch. Festessen sind auch sehr beliebt, vor allem landestypische Spezialitäten.

So sieht Silvester in einigen anderen Ländern aus. Es gibt Unterschiede und Ähnlichkeiten, aber alle haben eines gemeinsam: Sie feiern den Beginn des neuen Jahres.