Abruf

Was wäre, wenn wir so weitermachen?

Sozial

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter spielen in unseren Leben eine große Rolle.

Status ändern: „Atme ein, atme aus, atme ein, atme aus…“ Naja, wir glauben, so schlimm ist es noch nicht. OMG, LOL, xD – Wir glauben, fast alle, die das lesen, wissen, was das heißt. Wenn nicht:

OMG = Oh mein Gott!

LOL = Laut lachen (oder lachen, ohne laut zu sein, man kann es im Deutschen so deuten :-) )

xD = Totlachen

Kommunizieren mit Abkürzungen – auch im Alltag begegnen uns immer mehr Abkürzungen. Wer hat nicht schon mal OMG gesagt? Soziale Netzwerke beeinflussen uns schon sehr. Schüler X sagt: „Ich muss noch kurz auf Facebook schreiben, dass ich nicht zu erreichen bin.“ Schüler Y: „Gut, dass du mich daran erinnerst.“

Doch kommen wir mal zu einem anderen Thema. Kennt ihr das:

Schüler X: „Guck mal, mein neues Handy. Voll cooles Design und coole Apps!” Schüler Y: „Mir reicht mein Tastenhandy!“

Wir sagen nur: „Höher, schneller, weiter!“ Wir vergleichen uns immer mehr an Wohlhaben und Besitz und versuchen, immer besser zu werden beziehungsweise immer bessere Sachen zu besitzen. Zum Beispiel die Schuluniformen in England sind (eigentlich) eine gute Möglichkeit, das Mobbing wegen Kleidung auf ein, sagen wir, Minimum zu reduzieren (ehrlich gesagt glauben wir das nicht).

Nur die Harten kommen in den Garten?!

Was meint ihr? Kommen Egoisten weiter als die Netten? Darf man als Mensch eigentlich noch Schwächen haben? Oder ist es genau andersherum? Die Netten kommen eher weiter als die Egoisten? Der Mensch kann, darf oder muss sogar Schwächen haben? Klar ist ja, dass Leute, die sich durchsetzen, ihr Ziel schnell erreichen. Doch ist das überall so? Und wenn ja, wie könnte man das ändern? Sollte man das überhaupt ändern?

Das muss wohl jeder für sich bestimmen.

Ökologisch

Welche Lebewesen werden aussterben?

Hier ein paar Beispiele von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind:

Der indische Tiger ist bedroht, weil sein Lebensraum durch Umwelteinflüsse schrumpft, er von Wilderern gejagt und von einem gefährlichen Virus bedroht wird.

Vergleichbar geht es zum Beispiel auch den Nashörnern. Mittlerweile existieren nur noch sehr wenige Tiere, die wegen ihrer Hörner immer noch auf der Abschussliste von Wilderern stehen.

Eisbären könnten wegen durch den Klimawandel immer kleiner werdender Lebensräume aussterben. Weltweit gibt es nur noch 20.000 bis 25.000 Eisbären.

Wie viele Meere sind durch Plastik verschmutzt?

Heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere zehntausende Teile Plastikmüll. Dabei können sich viele Meerestiere verletzen. Seevögel nehmen bei Sturzflügen ins Wasser, die dem Beutefang dienen, vermehrt Plastikteilchen auf. Fische halten Plastikteilchen für Plankton und Schildkröten fressen Plastiktüten statt Quallen.

Was hat es mit dem Ozonloch auf sich?

Das Ozonloch ist ein Loch über Neuseeland und den Polargebieten, besonders über der Antarktis, welches eine Verdünnung der Erdatmosphäre ist. Es wurde zu Beginn der 1980er Jahre entdeckt und wird seitdem durch Satelliten-, Boden-, Ballon- und Flugzeugmessungen genauestens beobachtet. Durch das Ozonloch kommen UV-Strahlen in ungesunden Mengen auf die Erde. Das führt zu schweren Krankheiten auf der Haut, wie zum Beispiel Hautkrebs.