Abruf

Weihnachtliche Botschaft von Liebe und Hoffnung auch über Distanzen verschenken

„Bei Weihnachten denken wir an Familie, Freunde, Beziehung und Geborgenheit“, so die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurs im 12. Jahrgang am KAV-Gymnasium. „Im Miteinander erleben wir, wie uns in der weihnachtlichen Botschaft der Krippe Jesus in Bethlehem bescheiden und unscheinbar entgegen kommt. Er möchte uns  zeigen, wie wertvoll und stark die Menschen sind. Wertvoll eben unabhängig von Leistung, Konsum und Besitz, ohne dies aber auch zu verneinen“, ergänzt der Religionslehrer.

Diese Jahr ist vieles Jahr anders, zumal sich Liebe und Zuneigung momentan eher durch respektvollen Abstand auszeichnen. So überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Sebastian Poschmann, wie man auch in dieser besonderen Zeit, die Botschaft von Weihnachten lebendig halten könne. „Schnell kamen wir auf die Idee, dass wir Postkarten konzipieren wollen, die wir dann unter unseren Mitschülerinnen und Mitschülern zum Verschicken verteilen können“, so Katharina, eine Schülerin aus dem Kurs. Die Karten sollten auch frankiert sein, damit das Verschicken leicht gemacht werden sollte. Schnell war mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ein Unterstützer gefunden und der Kurs machte sich eifrig an das Herstellen der Karten. Zusätzlich zu den Mitschülerinnen und Mitschülern wurden die Karten auch an der Wäscheleine von St. Ludwig verschenkt – in der Coronazeit ein Ort, an dem pastorales Leben mal ganz anders realisiert wird. Ebenso überlegten die Schülerinnen und Schüler, welche Einrichtungen Celles wohl im Moment besonders von der einschränkenden Zeit betroffen sind und schrieben vielen von diesen eine Karte. So sind sich die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses sicher, dass sich die weihnachtliche Botschaft von Liebe und Hoffnung auch über Distanzen verschenken lässt.