Abruf

Weihnachtsfest - Familienfest

Yara: Hallo Lea, hast Du heute Zeit?

Lea: Nein, ich muss noch mit Papa in den Wald, einen Baum schlagen.

Yara: Einen Baum?

Lea: Klar, eine Tanne für Weihnachten. Ach ja, Du bist ja Muslima. Was macht ihr denn Weihnachten?

Yara: Die Familie trifft sich zu einem festlichen Essen.

Lea: Und, gibt es Geschenke?

Yara: Klar, wir schenken uns etwas. Aber nicht, weil Weihnachten ist, sondern weil wir eingeladen sind, als Dankeschön für das festlichen Essen, weil wir uns eine Freude machen wollen. Meinen Eltern ist dieses Treffen wichtig, sie möchten, dass meine Schwestern und ich genauso Geschenke bekommen wie unsere Klassenkameradinnen, und wir sind ja auch in Deutschland aufgewachsen. Wie feiert ihr denn?

Lea: Wir gehen in die Kirche und feiern die Geburt Jesu. Danach treffen wir uns alle bei uns zuhause und wir essen zusammen ein traditionell russisches Essen. Zu Abschluss des Essens gibt es noch Nachtisch und Kuchen. Dann wird gewichtelt und wir geben uns die anderen Geschenke.

Yara: Toll, oder? Obwohl wir nicht das gleiche Fest feiern, denken wir an unsere Familien und beschenken uns gegenseitig. Es ist doch schön, mit einem Geschenk Mama und Papa eine Freude zu machen.

Lea: Genau wie bei uns, wir schenken uns etwas, weil wir uns lieb haben. Habt ihr denn im Jahr irgendwann ein Fest, welches so ähnlich ist wie für uns Weihnachten?

Yara: Eigentlich nicht, so ähnlich ist vielleicht unser Zuckerfest. Das Zuckerfest ist das Ende vom Ramadan. Dort feiern wir und essen reichlich am Ende unserer Fastenzeit. Wichtig ist, dass man dabei auch an die Armen denkt.

Lea: Das gibt es bei uns auch. In Deutschland gibt es Spendenaktionen zu Weihnachten, mit denen man armen Menschen helfen will.

Yara: Cool, trotz verschiedener Religionen haben wir doch viel gemeinsam. Wir feiern mit Menschen, die wir mögen und vergessen dabei auch die nicht, denen es vielleicht nicht so gut geht.