Abruf

Zwei deutsche Meisterschaften in einem Jahr

Dieses Jahr war für mich ein ganz besonderes Jahr, denn dieses Jahr habe ich mich gleich für zwei deutsche Meisterschaften im Golf qualifiziert: Einmal für die Einzelmeisterschaften und für die Mannschaftsmeisterschaften jeweils in der Altersklasse bis 14.

Als Erstes qualifizierte ich mich im Juni mit der Mädchenmannschaft des Burgdorfer GC für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) in Osnabrück.

Etwa ein Monat später qualifizierte ich mich am 13. Juli (daran erinnere ich mich ganz genau, denn das war auch der Tag, an dem Deutschland Fußballweltmeister wurde) im Weserbergland bei der nationalen Ausscheidung für die deutschen Einzelmeisterschaften. Bei dieser nationalen Ausscheidung waren bereits die besten 90 Mädchen aus meiner Altersklasse aus ganz Deutschland dabei und nur die besten von ihnen qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft.

Mitte September war es dann endlich so weit, die Meisterschaften im GC Hetzenhof (in der Nähe von Stuttgart) standen an. Alles war so aufregend und spannend. Es gab ein riesiges Leaderboard mit allen Namen darauf und Livescoring, damit jeder sehen konnte, was er während der drei Runden, die gespielt wurden, so fabriziert hatte. Am Ende landete ich auf dem 20. Platz. Es war keine optimale Meisterschaft, aber ich bin trotzdem zufrieden, denn immerhin spielten nur die besten aus ganz Deutschland.

Anfang Oktober fanden die Mannschaftsmeisterschaften im GC Osnabrück statt. Dieses Mal waren jeweils die zwei besten Mannschaften aus den jeweiligen Bundesländern am Start. Unser Ziel war, unter die Top 10 zu kommen. Auch diese Meisterschaft war wieder sehr aufregend. Diesmal wurden nur zwei Runden gespielt, die erste Runde war der „Vierer“ (man spielt mit einem aus der Mannschaft zusammen) und die zweite Runde „Einzel“. Am Ende landeten wir auf dem siebten Platz. Für die Mannschaft und mich persönlich war diese Meisterschaft ein schöner Saisonabschluss.

Mit Vorfreude erwarte ich die nächste Saison, doch im Winter wird bis dahin mit dem Landeskader und im Einzeltraining viel an der Technik und der Fitness gearbeitet.