Abruf

Frankreich-Austausch 2015/2016

De nouveau… In diesem Schuljahr treffen sich erneut Schülerinnen der Troisième des Collège de la Légion d’honneur in Saint-Germain-en-Laye mit ihren Partnerinnen aus den 9. Klassen des KAVG. Im Februar erhielten wir Besuch von unseren Gästen, die wir bereits durch ziemlich regen Mail- und WhatsApp-Nachrichten-Austausch kennen gelernt hatten. So war die Eingewöhnung in den Gastfamilien für die 18 Mädchen aus dem französischen Internat rundum reibungslos. Der erste gemeinsame Tag am KAVG wurde nicht mit Unterricht, sondern mit einem Frühstück in der KAVerne eröffnet, bei dem sich alle Austauschteilnehmerinnen etwas besser kennen lernen konnten. Zumindest für die Gäste war auch der Besuch des Unterrichts an diesem und den Folgetagen ein Highlight, unterscheidet er sich doch essentiell von dem deutlich strengeren Procedere, das sie aus ihrer eigenen Schule kennen.

In binationalen Kleingruppen wurde an einem Nachmittag die Stadt Celle erkundet, dieses Jahr dank Frau Fröhlichs Engagement in einer Geocache-Tour. Noch mehr kommunikative Zusammenarbeit in kleinen Gruppen war am Folgetag notwendig, denn die Aufgabe, einen zweisprachigen Fotoroman zu erstellen, war nur gemeinsam erfolgreich zu lösen. Einige Beispiele findet man auf der KAV-Homepage.

Den bisherigen Höhepunkt der Ausgelassenheit erreichte der diesjährige Austausch am Freitag Abend. Sechsunddreißig Neuntklässlerinnen ließen dank der motivierenden Musik von DJ Chris das Bowlingspiel ein wenig in Vergessenheit geraten und funktionierten die Bowlingbahnen in eine Tanzfläche um. Hier wurde für alle (direkt oder indirekt) Beteiligten ganz deutlich sichtbar, dass Verständigung keine Grenzen kennt…

Hamburg präsentierte sich der Austauschgruppe von seiner allerbesten Seite; dieses Jahr phasenweise sogar im herrlichen Sonnenschein ließ sich die Stadt zunächst zu Fuß in einer deutsch- und einer französischsprachigen Führung erkunden. Im Schokoladenmuseum erwies sich eine der französischen Lehrerinnen als große Expertin, die von ihrer eigenen Kakaoplantage berichtete und so den Rundgang zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ. Die von allen Reisenden kreierte eigene Schokolade war nicht nur als Andenken, sondern auch als Reiseproviant sehr willkommen.

Nach einem Familientag am Sonntag stand für Montag bereits die Abschlussfeier des Celle-Aufenthalts in der Aula des KAVG auf dem Programm. Die Gastfamilien erschienen so zahlreich, dass die Aula bis über den letzten Platz hinaus gefüllt war. Die Mädchen führten eindrucksvoll vor Augen, wie gut sie sich in der vorausgegangenen Woche kennen gelernt hatten – es wurde auf der Bühne getanzt, ein Geburtstagsständchen gesungen, ein Gastgeschenk überreicht (und auch die eine oder andere Träne angesichts des nahenden Abschieds verdrückt).

Letzteres wurde noch deutlich gesteigert, als es am Dienstag tatsächlich darum ging, den Gästen für ihren Heimweg alles Gute zu wünschen. Tränen kullerten bei den Abreisenden und bei den Zurückbleibenden – und  nicht ausschließlich bei den Schülerinnen… So erwarten alle Beteiligten zuversichtlich und gespannt, was der Rückbesuch in den französischen Gastfamilien im Mai bringen wird.