Abruf

Visiting Hellesdon High - Die englische Woche!

Am 19. September ging es los: Die Fahrt nach Norwich! Alle waren total müde, denn es war 3:30 Uhr morgens am Parkdeck vor dem Celler Hallenbad. Die Fahrt setzte sich zusammen aus sieben Stunden Busfahrt bis Hoek van Holland und von dort aus acht Stunden Fahrt auf der Fähre nach England. Auf der Fähre ließ es sich auf jeden Fall gut aushalten. Danach folgten noch mal zwei Stunden Busfahrt auf der linken Straßenseite. Total ungewohnt!

Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten, hieß es Betten beziehen, Zähne putzen, schlafen gehen! Wir erlebten sehr viel in der folgenden Woche. Sonntag schauten wir uns Norwich und seine Sehenswürdigkeiten an; Montag, Mittwoch und Donnerstag waren wir mit unseren englischen Austauschpartnern in der Schule und es fand ein Spielenachmittag statt. Dienstag besuchten wir mit unseren Partnern Cambridge, schauten uns die Bags und die Colleges an, gingen in der Stadt einkaufen und vieles mehr und am Freitag waren wir in Great Yarmouth und nahmen mit unseren Partnern an einigen Outdoor-Aktivitäten unserer Herberge „Eaton Vale“ teil.

Die englischen Partner haben sich größtenteils gut um uns „gekümmert“. Sie führten uns durch die Schule und wir begleiteten sie durch den Unterricht. Aufgefallen sind große Unterschiede zwischen den deutschen und den englischen Schulen: Jeder Lehrer hat einen eigenen Raum, den die Schüler aufsuchen müssen, es gibt keine Klassen, sondern Kurse und es werden (zumindest an dieser Schule) oft Laptops benutzt.

Den meisten hat diese Schulform sehr gut gefallen. Die Schule fängt auch später an – hört aber auch später wieder auf. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der Trip war voll cool und wir würden es immer wieder machen!