Abruf

Gedanken zur Ermordung der französischen Lehrkraft Samuel Paty des EAN-Kurses Politik-Wirtschaft Jahrgang 13

Der französische Geschichts- und Geographielehrer Samuel Paty wurde am 16. Oktober in einem Pariser Vorort von einem Islamisten ermordet, weil er im Unterricht zum Thema Meinungsfreiheit Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte. 

Dieser abscheuliche Terroranschlag richtet sich gegen unsere europäischen Werte wie Freiheit, Pluralismus, Demokratie, Meinungs-und Religionsfreiheit, die auch durch unsere Lehrerinnen und Lehrer in ihrer täglichen Arbeit vermittelt und gelebt werden.

Wir Schülerinnen und Schüler des KAV-Gymnasiums sind dankbar dafür, dass sich unsere Lehrkräfte dieser täglichen Aufgabe stellen, und wir zeigen unsere Unterstützung, indem wir in einer Schweigeminute des Opfers Samuel Paty gedenken.

Die gesamte Schulfamilie stellt sich diesem Angriff auf unsere demokratischen und humanistischen Grundwerte solidarisch und entschlossen entgegen und weist jede Form von Extremismus, Intoleranz und Hass entschieden zurück.