Abruf

Auszeichnungsveranstaltung „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“

Am 12.10.2022 wurden wir als Umweltschule ausgezeichnet – zum zweiten Mal!

Auch dieses Mal fand die Auszeichnungsveranstaltung wieder im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf in der Nähe von Harburg statt. Bevor es um 10:00 Uhr mit den offiziellen Feierlichkeiten losging, hatten alle Schulen, die ausgezeichnet wurden noch die Gelegenheit auf dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ einen Stand aufzubauen, an dem die Dinge präsentiert wurden, die zu den Auszeichnungen geführt haben.

Bei der offiziellen Eröffnung boten Schüler:innen musikalische und szenische Beiträge dar, in denen das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen wurde. Es gab Redebeiträge der Organisatoren und Organisatorinnen, der Staatssekrtärin Frau Willamowius, von Schüler:innen- und Eltern:vertreter:innen und es folgte ein von Schüler:innen geführtes Gruppeninterview mit Holger Petruschke, dem Schulfachlichen Dezernenten für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) & Mobilität, Jens Heppner, als Stellvertreter der DGU (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung) und Interessensvertreter:innen der Eltern- und Schülerschaft.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war dann Zeit, um die Stände der anderen Schulen anzuschauen und sich mit den Schüler- und Lehrer:innen der anderen ausgezeichnenten Schulen auszutauschen, um so neue Ideen für weitere Projekte zu sammeln. Die eigentliche Auszeichnung fand persönlich am jeweiligen Stand der Schulen statt. Es wurde eine Urkunde und eine Flagge überreicht.

Hier ist eine Liste mit Beispielen, warum wir als Umweltschule ausgezeichnet wurden:

  • Bau eines Insektenhotels
  • Bepflanzung der direkten Umgebung des Insektenhotels mit geeigneten Blühpflanzen
  • Hochbeet mit Wildblumenmischung, die eine Vielzahl von Insekten anspricht („Celle blüht auf“)
  • Futter- und Nisthäuser für Vögel
  • Verkauf von Fairtradeprodukten (Süßigkeitenautomat)
  • Wahl von Energiebeauftragten in allen Klassen
  • Umweltprojekt im Erdkundeunterricht des neunten Jahrgangs