Unter dem Motto „Gemeinsam stark in der Musik“ bringt ein außergewöhnliches Konzertprojekt professionelle Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters Hannover mit dem Schulorchester des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums zusammen. Unter der Gesamtleitung von Hans-Christian Euler entsteht derzeit ein vielseitiges Programm, das am 29. Mai 2026 um 19:00 Uhr im Beckmannsaal zur Aufführung kommt.
Im Vorfeld des Konzerts reisen die Mitglieder des Kammerorchesters Hannover nach Celle, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des KAV-Gymnasiums intensiv zu proben.
Für die Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters ist dieses Projekt eine besonders prägende Erfahrung: Sie musizieren Seite an Seite mit professionellen Musikerinnen und Musikern, erleben deren Probenarbeit aus nächster Nähe und erhalten unmittelbare Impulse für ihr eigenes Spiel. Das gemeinsame Einstudieren der Werke fördert nicht nur musikalische Fähigkeiten wie Zusammenspiel, Klangkultur und Ausdruck, sondern stärkt auch Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Solche Einblicke in die professionelle Musikwelt sind für junge Musikerinnen und Musiker von unschätzbarem Wert und wirken oft weit über das Konzert hinaus.
Neben gemeinsamen klassischen und filmmusikalischen Orchesterstücken wird das Kammerorchester Hannover mit der Streicherserenade von Tschaikowski auch eigenständig auftreten. Ein besonderer Höhepunkt des Abends ist das Klavierkonzert von Carl Reinecke, interpretiert von Johannes Leung.



