Juventis

Juventis - Verein zur Förderung der Chorarbeit am KAV-Gymnasium e.V.

Liebe Chorinteressierte!

Chorsingen schult das Gehör und die Musikalität, fördert emotionale wie kognitive Fähigkeiten und führt zu hoher sozialer Kompetenz!
Das sängerische Potential von Kindern und Jugendlichen ist bei richtiger Förderung sehr groß!
Wir haben viel vor mit dem Chor: Probefahrten, Realisierung von großen oratorischen Cross-Over-Projekten mit professionellen Künstlern als Partner, weitere professionelle gesangliche Weiterentwicklung der Sängerinnen und Sänger uvm.
Um all diese Vorhaben zu realisieren und gleichzeitig allen Chormitgliedern die Teilhabe zu ermöglichen gibt es den Verein Juventis - Verein zur Förderung der Chorarbeit am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium e.V.

Aufgaben des Vereins:
- Förderung der professionellen Gesangs- und Chorschulung der Sängerinnen und Sänger
- Förderung der Konzerte, Cross-Over-Projekte, Chorfahrten uvm.
- Finanzielle Unterstützung von Chormitgliedern zur Teilnahme an Choraktivitäten
- Akquise von Förder- und Sponsorengeldern zur Durchführung umfangreicher Projekte
- Kontaktaufbau und -pflege zu Unterstützern und Kooperationspartnern

Es engagieren sich schon viele Eltern und auch schulexterne Unterstützer aus Celle ehrenamtlich für Juventis. Die Vorstandsämter des Vereins werden versehen von:

Dr. Volker Witte (1. Vorsitzender)
Michael Sauer (2. Vorsitzender)
Birgit Gratzfeld (Finanzen)
Wiebke Wagner (Schriftführung)
StD Peter Tilly (Kommunikation und Koordination mit der Schule)
Stephan Doormann (Chorleiter)

Damit der Verein seine Ziele entsprechend der Idee und möglichst gut erfüllen kann, würden wir uns freuen, wenn auch Sie die Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei einem von uns!

Stephan Doormann (stephan.doormann(at)kavg.de)

Beitrittsformular Juventis

Weitere Infos unter http://www.juventisjugendchor.de/.

Die Schulfamilie gratuliert unserem Juventis Jugendchor

zum hervorragenden zweiten Platz beim Deutschen Chorwettbewerb 2023

Der Juventis Jugendchor hat beim Deutschen Chorwettbewerb einen zweiten Preis und damit in einer starken Konkurrenz der bundesweit besten Jugendchöre den zweiten Platz errungen.

Sensationell! Diese Leistung verdient großen Respekt und Anerkennung.

Unter der Leitung von Stephan Doormann konnten die jungen Sängerinnen und Sänger die international besetzte Jury überzeugen. Neben der hohen sängerischen und musikalischen Qualität sei die Begeisterung für das Singen und die tolle Gemeinschaft des Chores beim Auftritt spürbar und ausschlaggebend gewesen, so die Jurymitglieder.

Der Deutsche Chorwettbewerb findet nur alle vier Jahre statt und wird vom Deutschen Musikrat veranstaltet. Er wird in verschiedenen Kategorien ausgetragen. Der Juventis Jugendchor gehört zu der Kategorie „Jugendchöre - gemischte Stimmen“. Dem Wettbewerb auf Bundesebene gehen in allen Bundesländern Auswahlwettbewerbe voraus, bei denen sich die Chöre qualifizieren müssen. Programmatisch werden Werke bestimmter Epochen, eine Volksliedvertonung und ein vorgegebenes Pflichtstück verlangt. Dies war für die Celler Sängerinnen und Sänger „Ballad of Green Broom“ von Benjamin Britten. Das Wettbewerbsprogramm darf rund 20 Minuten dauern und soll möglichst vielfältig die Fähigkeiten des Chores zeigen.

Der perfekte Auftritt beim Wertungssingen im Theater am Aegi beeindruckte nicht nur die große Zahl der mitangereisten Mitglieder der Schulfamilie. Der frenetische Applaus und große Jubel nach diesem intensiven Erlebnis wollte gar nicht aufhören.

Die Schulfamilie ist sagenhaft stolz und wünscht, dass die Teilnahme für die Sängerinnen und Sänger ein unvergessliches Erlebnis ist, das die weitere Probenarbeit beflügelt und viel Rückenwind in neuen Projekten gibt.