Französisch

Französisch im Fächerkanon des KAV-Gymnasiums

Das Fach Französisch leistet einen spürbaren Beitrag bei der Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Schon ab Klasse 6 wird durch interkulturelles Lernen eine Auseinandersetzung mit der eigenen und zunächst der französischen Lebenswirklichkeit, in den folgenden Schuljahren auch mit anderen Teilen der französischsprachigen Welt möglich. Dazu zählt in besonderem Maße die Auseinandersetzung mit der Sprache, aber auch mit kulturellen und landeskundlich relevanten Aspekten des Lebens vor allem Gleichaltriger. Spätestens zum Ende der Mittelstufe erlaubt die Lektüre französischsprachiger Werke in der Originalsprache eine vertiefte Auseinandersetzung mit bedeutsamen Themen französischsprachiger Kulturen.

Französisch in der Sekundarstufe 1

Französisch stellt – neben Latein – die 2. Pflichtfremdsprache am KAV-Gymnasium dar und wird von Jahrgang 6 bis mindestens Jahrgang 10 belegt (zur Oberstufe s. unten). Im Fokus des Unterrichts steht die Förderung der kommunikativen Kompetenz, die in den einzelnen Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung geschult wird. Hierbei wird derzeit das Lehrwerk À plus! (nouvelle édition) des Cornelsenverlages eingesetzt und um verschiedene Lektürenangebote ergänzt. In den Jahrgängen 7 und 9 wird eine Sprechprüfung durchgeführt, die den Stellenwert einer Klassenarbeit besitzt. Durch die Förderung von Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz leistet das Fach Französisch auch eine wichtige Unterstützung für andere sprachliche Fächer (am KAV-Gymnasium Deutsch und Englisch) und legt außerdem die Grundlagen für Latein als optionale 3. Fremdsprache in der Oberstufe.

Französisch in der Einführungsphase

Im Normalfall wird Französisch ein weiteres Jahr fortgeführt, um für die Wahl der Profile in der Qualifikationsphase alle denkbaren Optionen (Prüfungsfach, Belegungsverpflichtung, Abwahl) zu erhalten. Daneben besteht auch die Möglichkeit, Französisch durch Latein als 3. Fremdsprache zu ersetzen, was jedoch mit der zwingenden Fortführung von Latein bis zum Abitur verbunden ist. Das gleiche gilt für den Ersatz von Latein als 2. durch Französisch als 3. Fremdsprache. Eine reizvolle wenngleich auch aufwändige Alternative stellt die Weiterbelegung von Französisch/Latein in Kombination mit Latein/Französisch als 3. Fremdsprache dar. Hierdurch stehen bei der Profilwahl zusammen mit Englisch drei Fremdsprachen für die Qualifikationsphase zur Verfügung.

Französisch in der Qualifikationsphase

Am KAV-Gymnasium kann Französisch als Prüfungsfach auf beiden Anforderungsniveaus ebenso wie als Belegungsverpflichtung angewählt werden. Besonders auf erhöhtem Anforderungsniveau bieten kleine Kurse die Möglichkeit intensiver Betreuung bei der Vorbereitung auf das Abitur. Neben Romanen, Erzählungen und Gedichten stehen meist auch Filme, Chansons und Videoclips auf dem Pflichtprogramm. Wurde Französisch als neu beginnende 3. Fremdsprache in der Einführungsphase belegt, kann es nun als P4- oder P5-Fach schriftlich ebenso wie mündlich angewählt oder zur Abdeckung der Belegungsverpflichtung genutzt werden. Das Pflichtprogramm enthält oft Erzählungen, Comics und Videoclips.

Projekte und Austauschprogramme

Einmal im Jahr erhalten Schülerinnen unseres 9. Jahrgangs Besuch von ihren Austauschpartnerinnen des Internats Maison d'éducation de la Légion d'honneur aus Saint-Germain-en-Laye und treten wenige Monate später ihre Reise nach Frankreich an. Auf individueller Ebene kommt es z.B. über das dreimonatige Programm Brigitte Sauzay des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes zu persönlichen Begegnungen mit französischen Jugendlichen. Darüber hinaus finden vereinzelt kleine Projekte mit frankophonen Partnerklassen statt, z.B. über die Plattform eTwinning des Erasmus-Plus-Programms der Europäischen Kommission.

Probleme mit der 2. Fremdsprache?

Machen sich Lücken bemerkbar, empfehlen wir zunächst eine Intensivierung der häuslichen Arbeit, z.B. mithilfe von kostenlosen Online-Angeboten oder den lehrwerkseigenen Zusatzmaterialien. Insbesondere bei stärkeren Schwierigkeiten kann zusätzlich oder alternativ auch auf die Förderangebote im Ganztagsprogramm des KAV-Gymnasiums zurückgegriffen werden:

Die Hausaufgaben-Betreuung hilft bei den alltäglichen Aufgaben, dem Lernen von Vokabeln und der Anfertigung von Lernzetteln. Im Nachhilfeprojekt Schüler helfen Schülern kann man in fachspezifischen Kleingruppen schwierige Fragen klären und gemeinsam wiederholen. Französischlehrkräfte bieten im Förderunterricht (Info s. Ganztagsprogramm)Unterstützung beim Aufarbeiten fehlender Grundlagen und stellen zusätzliche Übungsaufgaben zur Verfügung.