Nakilep

Wer sind eigentlich El `Ü und Nakilep?

Hinter El`Ü und Nakilep verbergen sich die Namen zweier Vogelfiguren, die als Steinskulpturen links und rechts des Eingangsportals von KAV I zu finden sind. Ein wenig verrätselt geben ihre Namen auch gleich zu erkennen, um was für Vögel es sich handelt. „Nakilep“ bezeichnet rückwärts gelesen den Pelikan und „El`Ü“ ergibt in umgekehrter Buchstabenreihenfolge „Eule“. 

Manchmal wird Nakilep auch mit einem Storch verwechselt, was sich leicht aufklären lässt, wenn man genauer hinschaut und die Schwimmhäute an seinen Füßen sowie den Hautsack unterhalb des Schnabels entdeckt. Als eine Art symbolisches Wahrzeichen der Schule, auf das man am Eingang aufmerksam werden soll, würde ein Storch auch nicht so gut passen, weil er ja im Ruf steht, Babys zu Eltern, nicht aber Kinder und Jugendliche zur Schule zu bringen…

Der Pelikan ist vielmehr ein altes christliches Symbol, das häufig auch in Kirchen auf Altären vorkommt. Meist wird er wie beim KAV mit seinem Nest und Nachwuchs darin dargestellt, weil er ein ganz besonderes Verhalten diesem gegenüber zeigt: Wenn das Nahrungsangebot knapp ist und die Jungvögel zu verhungern drohen, rupft sich der Pelikan mit seinem Schnabel Fleisch aus der eigenen Brust, um es zu verfüttern. Dies wird als eine Aufopferung für den Nachwuchs gedeutet und gilt als Sinnbild für die christliche Nächstenliebe bzw. für die Liebe, mit der Christus sich durch seinen Tod am Kreuz geopfert hat.

Gleich rechts neben sich erhält die Versinnbildlichung der Nächstenliebe Gesellschaft von einem Nachtvogel, der schon seit der Antike seiner großen und scharfen Augen wegen, mit denen er nicht nur im Dunkeln, sondern auch in einem unwahrscheinlich großen Winkel rundum allerhand erkennen kann, mit Wissen und Weisheit in Verbindung gebracht wird.

Beide Symbole bilden den Rahmen für das, was im Schulgebäude passieren soll: die Vermittlung einer Bildung, die das Herz und den Kopf, am besten auch noch die Flügel – äh pardon – Hände einbezieht.

Als alte Bewohner der Schule haben El`Ü und Nakilep von ihrer prominenten Position aus im Blick, was am KAV passiert und pflegen sich ab und an darüber zu unterhalten. Dabei ist Nakilep manchmal ein bisschen schwer von Begriff, aber sehr gefühlvoll und warmherzig. El`Ü dagegen ist eher ein trockener Typ, der die Dinge nüchtern und aufmerksam, aber auch wohlwollend betrachtet.

Die kleinen Gespräche der beiden erscheinen regelmäßig einmal pro Halbjahr in Form eines Comics, der zum Schluss eine Frage zwischen den komischen Vögeln aufwirft und zum Nachdenken über ein besonderes Thema auffordert. Interessierte Schülerinnen und Schüler können eine Antwort hierauf formulieren, einreichen und damit an einem Preisrätsel teilnehmen. Eine jeweils besonders gelungene Antwort erhält abschließend eine Auszeichnung und fließt womöglich in die nächste Comicfolge ein.

Einige Beispiele für Fragen und besonders gute Antworten:

  • Folge 1a   1b
  • Folge 2
  • Folge 3
  • Folge 4
  • Folge 7
  • Folge 8
    (In der neuen Folge von El`Ü & Nakilep (Zwei komische Vögel am KAV) geht es diesmal um einen Werte-Wirr-Warr verbunden mit der Frage, welcher Wert für das Zusammenleben von Menschen aus Sicht der SuS besonders wichtig ist. Auch diesmal stellt sich die Frage vor dem Hintergrund der Pandemiesituation.)
  • Folge 9