Jahrgangsteams

Die Arbeit in Jahrgangsteams oder die Sehnsucht nach Me(e/h)r

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry


Mittlerweile ist es sechs Jahre her, da Siegfried Schmidt, Studiendirektor a.D., dem Lehrerkollegium des KAV eine Sehnsucht als kleines Samenkorn einpflanzte.

Die Sehnsucht danach, trotz sehr gut funktionierender Strukturen am KAV-Gymnasium, dem gemeinsamen Streben nach dem Mehr an kollegialer Kommunikation, dem Mehr an vielfältiger, auch an kontroverser Diskussion und dem Mehr an unterrichtlicher und pädagogischer Kooperation (Die Arbeit in Jahrgangsteams, Jahrbuch 2008) in Form der Teamarbeit eine neue Möglichkeit der Entfaltung zu geben.

Ein Verfahren, das diese Zielsetzung ermöglicht, ist die Arbeit in Jahrgangsteams – das Schiff, an dem seit dem Schuljahr 2006/2007 gemeinsam und mit großer Motivation der beteiligten Lehrkräfte gebaut wird. Die Jahrgangsteamarbeit wird seit dem Schuljahr 2006/2007 in den Jahrgängen 5 bis 7 erprobt. Hierbei erfolgt die angestrebte Kooperation zunächst über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die vor allem pädagogische Aspekte miteinander bearbeiten, gemeinsame Regeln und Rituale einführen, die die schwierige Aufgabe des Bildens und Erziehens erleichtern können. Die in den Klassen eingesetzten Fachlehrkräfte planen und gestalten gemeinsam für den Jahrgang den Unterricht. Der gemeinsamen Arbeit wird Raum gegeben in den sogenannten Teamstunden, die den Klassenlehrkräften gemeinsam zur Verfügung stehen sowie im wahrsten Sinne des Wortes im Jahrgangsteamraum im Erdgeschoss von KAV I. Seit der Einrichtung dieses Unterstufenstützpunktes ist es den bisher tätigen Jahrgangsteams gelungen, diesem Ort Leben einzuhauchen: Arbeitsmittel werden dort gelagert, Teamsitzungen abgehalten und an den Wänden finden sich Aushänge zu aktuellen und geplanten Aktivitäten der verschiedenen Jahrgänge. Einen Ausschnitt dieser Aktivitäten in den einzelnen Jahrgängen können Sie dem Bericht aus der Praxis entnehmen.

Seit der probeweisen Einführung der Jahrgangsteamarbeit wurde diese in fruchtbaren Diskussionen immer wieder kritisch evaluiert und, durch kleinere Veränderungen optimiert, fortgeführt. Mit dem gemeinschaftlichen Beschluss der KAV-Schulfamilie im Rahmen der Gesamtkonferenz, die Jahrgangsteamarbeit zunächst bis Klasse 7 und anschließend auf-steigend bis Jahrgang 9 in das Schulkonzept des KAV-Gymnasiums aufzunehmen, ist ein großer Schritt getan.

Uns bleibt die Verpflichtung, mit stets kritischem Auge die eigene Arbeit zu betrachten und diese gemäß den sich ständig wandelnden Anforderungen, die sich uns durch Politik und in jedem Jahrgang neu zu uns kommenden Schülerpersönlichkeiten (entgegen-)stellen, zu modifizieren.

Wir sind der Überzeugung, dass die einmal geweckte Sehnsucht nach Optimierung unserer (Zusammen-)Arbeit dazu führen wird, dass das „Schiff“ Jahrgangsteamarbeit als wichtiger und nun fest verankerter Bestandteil des KAV-Schulkonzepts uns noch weit tragen wird.

An dieser Stelle soll neben den bisher aktiven Jahrgangsteams vor allem Siegfried Schmidt gedankt werden: Deine Saat ist aufgegangen!


Julia Pangerl und Maike Poschmann, Dezember 2011