Startseite

Herzlich willkommen im Schuljahr 2020/21

Mit großer Freude begrüße ich als neue Schulleiterin alle Mitglieder der Schulfamilie. Zum 1. August wurde mir die Leitung des Kaiserin - Auguste - Viktoria - Gymnasiums übertragen. Eine Aufgabe, die mich mit Stolz erfüllt und in die ich mit großer Begeisterung gestartet bin. Ich habe mich für das KAVG entschieden, weil

  • die Leitlinie der "Schulfamilie" zu mir passt;
  • das KAVG eine Schule mit großer Identifikation aller Beteiligten ist;
  • am KAVG alle mitgestalten und Verantwortung für sich und andere übernehmen;
  • das KAVG Mut und Stärke zeigt, sich mit gemeinsamen Werten zu positionieren und eigene Wege zu gehen.

Ich bin mit Überzeugung Lehrerin geworden, weil ich es als eine wunderbare Aufgabe empfinde, junge Menschen auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten. Bereits mit 15 Jahren habe ich in der evangelischen Chorjugend in Hermannsburg die Leitung eines Mädchenkreises übernommen. Studiert habe ich die Fächer Mathematik und Physik. Daneben habe ich viele andere Interessen: Neben der Musik erfüllt mich die Bewegung in der Natur sowie die Begegnung anderer Welten und Kulturen auf Reisen mit dem Fotoapparat. Mich fasziniert die Vielfalt der Menschen und die Weisen der Lebensgestaltung.

Seit ich vor 20 Jahren an das Hermann-Billung-Gymnasium gewechselt bin, lebe ich in Celle. Nach einer Zeit am Kultusministerium freue mich nun darauf, meine Zeit und Kraft für das Miteinander am KAVG einzusetzen. Im Mittelpunkt aller Bemühungen als Schulleiterin steht für mich ohne Frage die Ermöglichung eines hochwertigen Unterrichts, zu dem neben dem Fachunterricht auch die Bandbreite des AG-Angebotes gehört. Dabei liegt mir die Ausgestaltung eines vertrauensvollen und partnerschaftlichen Miteinanders aller Beteiligten am Herzen.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Euch und Ihnen allen!

Alke Schillings

(Schulleiterin)

Die Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

28.08.2020

Hinweise zum Unterricht während der Corona-Pandemie

Eindrücke aus dem Schulleben

Eindrücke aus dem Schulleben am KAV-G (2019):

Zeilen von oben nach unten: (1) Mikroskopieren im Biologieunterricht, (2) Musikprogramm Schülervollversammlung, Unterrichtssituation,  Musikprogramm Schülervollversammlung, (3) Film-AG, (4) Aufwärmen beim Sportfest, (5) Integrationsfahrt Jahrgang 10, (6) Unterrichtssituation, Kunstprojekt, Chemieunterricht

Worte für das KAV-Gymnasium...

Im Herbst 2014 nahmen viele Mitglieder unserer Schulfamilie an einer Umfrage teil und nannten Worte für das KAV-Gymnasium. Die Größenverhältnisse der Worte der Tagcloud entsprechen den Häufigkeiten.

Hier gibt es das Bild als PDF-Datei zum Vergrößern...

Die letzten Artikel

Der Anfang vom Ende: Ein Zeitraffervideo sowie einige Fotos vom Abriss.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Änderung betrifft das Schuljahr 2023/2024. Die Herbstferien 2023  werden...

Am 26.Februar 2020 erreichten die Französinnen nach einer langen Zugfahrt endlich den Bahnhof Celle, wo sie von ihren Austauschfamilien freudig...

Liebe KAV-Schüler*innen,

viele von euch freuen sich schon, wenn sie endlich wieder die Schule besuchen können. Ihr vermisst eure Mitschüler*innen,...