Israel

Israelaustausch mit der Rabin High School in Mazkeret Batya/Israel

 

„Israel?????!!!! – Ihr fahrt nach Israel????!!!!“

Ja! Tun wir! Seit 2009 gibt es an unserer Schule nämlich einen Schüleraustausch mit der Rabin High School in Celles israelischer Partnerstadt Mazkeret Batya. Die Stadt, wenn man das kleine Örtchen so nennen mag, liegt zwischen Tel Aviv und Jerusalem, hat ca. 12 000 Einwohner und es gibt dort nur eine High School, nämlich die Rabin High School.

Für uns ist dies ein ganz besonderer Austausch, denn hier geht es nicht in erster Linie darum, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, dies ist nur ein willkommener Nebeneffekt, da wir alle englisch miteinander sprechen. Es geht darum, eine nicht europäische Kultur und ein nicht europäisches Land kennenzulernen und das eigene Land und die eigene Kultur anderen zu zeigen. Natürlich setzen wir uns auch mit der deutsch-israelischen Geschichte auseinander, u.a. durch gemeinsame Besuche der Gedenkstätte Bergen-Belsen oder der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Durch die gemeinsamen Workshops und Gespräche ist es möglich, die Sichtweise der jeweils anderen Personen nachzuvollziehen und zu verstehen. Aber natürlich spielt bei diesem Austausch nicht nur die Vergangenheit eine Rolle! Vor allem der persönliche Kontakt zu den Familien trägt bei uns dazu bei, das Land Israel mit seinen zahlreichen Facetten kennenzulernen. Während unseres Aufenthaltes in Israel steht der Besuch vieler interessanter Orte auf dem Programm. So besuchen wir Jerusalem und tauchen in die Wiege von Judentum und Christentum ein, reisen in die Wüste und besichtigen dort die ehemalige Festung Massada und „baden“ im Toten Meer. Oder wir besuchen das quirlige Tel Aviv und stellen fest, dass das Leben in Israel niemals still steht. Im  Norden des Landes bereisen wir z.B. die alte Hafenstadt Haifa oder lernen mit den Drusen eine weitere, vielen wahrscheinlich unbekannte, Kultur kennen.

Für uns Lehrer ist es immer wieder schön zu sehen, dass die deutschen und israelischen Schülerinnen und Schüler so viele Gemeinsamkeiten entdecken und dass langlebige Freundschaften entstehen. So haben viele unserer „Austauschler“ nach dem Austausch ihre Gastgeberinnen und Gastgeber in Israel besucht und auch die Israelis kommen gern wieder zu uns, auch wenn der Austausch schon lange zurück liegt. Ferner wirkten die durch den Austausch gewonnenen Erfahrungen so weit nach, dass  im letzten Jahr drei Abiturientinnen und Abiturienten nach Israel aufbrachen, um ein Jahr lang im sozialen Bereich zu arbeiten.

Aus unserer Sicht ist der Austausch eine Bereicherung und eine Erfahrung, die man im späteren Leben eher selten noch einmal machen kann, da man nicht als Tourist das Land bereist, sondern die Gelegenheit bekommt, in die israelische Lebensweise einzutauchen und so das „richtige Leben“ kennenzulernen.
 
Zur Intensivierung unserer Zusammenarbeit wird als nächster Schritt eine Schulpartnerschaft unserer beiden Schulen angestrebt, die weitere Projekte ermöglichen soll. Die entsprechenden Urkunden, die die Schulpartnerschaft besiegeln, sollen im Rahmen des kommenden Austausches von Herrn Ostermeyer und Frau Fridman, der Schulleiterin der Rabin High School, unterzeichnet werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Stadt Celle, die den Austausch finanziell unterstützt und Frau Maehnert vom Stadtarchiv Celle, die uns tatkräftig unterstützt!


Susann Behrens & Maren Schrock, Juli 2014