USA

Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle und Riverfield Country Day School Tulsa/Oklahoma

Das schier Unmögliche wird zu erfreulicher Realität! Es ist mittlerweile sehr schwierig, als deutsche Schule Austauschprogramme mit Schulen im englischsprachigen Ausland zu halten – geschweige denn neu zu etablieren.
Woran das liegt? In Zeiten der globalisierten Welt scheint das kleine Deutschland mit seiner ehemals als „Sprache der Dichter und Denker“ deklarierten deutschen Sprache immer weniger interessant zu sein. Priorität haben augenscheinlich andere Sprachen wie Spanisch oder Mandarin.

Umso erfreulicher ist es für uns, dass es gelungen ist, die Riverfield Country Day School in der Celleschen Partnerstadt Tulsa/Oklahoma als neuen Austauschpartner für uns aufzutun. Diese Schule hat Deutsch als Unterrichtsfach in ihrem Repertoire und freut sich ebenso, im KAV-Gymnasium eine passende Partnerschule gefunden zu haben. Wer auf die Internetseite der Schule klickt (www.riverfield.org), erfährt sofort, dass es sich bei dieser Privatschule um eine sehr engagierte Bildungseinrichtung handelt, die ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Bildungsangebot eröffnet und einen ganzheitlichen Bildungsansatz verfolgt. Alle Bemühungen dieser Schule fokussieren die jeweiligen Schülerinnen und Schüler, denen Gelegenheiten gegeben werden, sich sukzessive zu bildungs-, verantwortungs-und selbstbewussten Menschen zu entwickeln.

Im März 2014 wird eine erste Delegation von KAV-Schülerinnen und Schülern sowie zwei begleitenden Lehrerinnen zum ersten Mal nach Tulsa reisen und Land und Leute kennen lernen. Darauf freuen wir uns besonders, weil der Kontakt mit der Schule bereits jetzt schon sehr nett und gastfreundlich ist. Im Juni 2014 werden wir dann unsere Austauschschülerinnen und –schüler der Märzreise hier bei uns in Celle willkommen heißen.

Wir hoffen, dass dieser Austausch ein großer Erfolg wird, wir sprachlich, menschlich und kulturell viel lernen und zu geben haben. Außerdem geht mit diesem Austausch die Hoffnung einher, dass er nicht nur einmalig stattfindet, sondern mittel- und langfristig eine Erweiterung unseres Austauschprogrammes hier am KAV-Gymnasium darstellt. Fingers crossed!

Nadine Salden (Stand: November 2013)