Abruf

Das 1. Hannoversche Mathematik-Turnier 2023

Am 22.09.2023 fand das erste Hannoversche Mathematikturnier statt. Seit vielen Jahren findet es in Bonn statt, in diesem Jahr durfte die Leibniz Universität in Hannover dieses Turnier das erste Mal ausrichten.

Das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium nahm mit Katharina, Amelie, Melissa, Carlotta und Felix teil. Begleitet wurden die motivierten Schüler:innen von Herrn Fullenkamp und Herrn Gaedecke.

38 Teams zu je 5 Schüler:innen aus Hannover und Umgebung nahmen im Lichthof der Universität teil. 

Im ersten Teil (Sum of us) ging es 90 Minuten um das Thema Wahlen (für Interessierte: Vorbereitungsmaterial). 500 Punkte konnten erreicht werden.

Im zweiten Teil (Staffel) ging es um alle Bereiche der Mathematik - 20 Aufgaben mussten in 60 Minuten hintereinander bearbeitet werden, es gab jeweils 20 oder 30 Punkte je Aufgabe. Den Fortschritt der 38 Mannschaften wurde in Echtzeit auf eine Leinwand projiziert. Auch in diesem Teil konnten 500 Punkte erreicht werden.

Nach einem anspruchsvollen Vortrag über Quantencomputer kam es zur Siegerehrung.

Unsere Mannschaft hat 375 Punkte erreicht (Platz 20 von 38), herzlichen Glückwunsch! 

Nach einem tollen, interessanten und anstrengenden Tag wurde dann um 17 Uhr die Heimreise angetreten.

Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen.

 

Fotos

Erstes Hannoversches Mathematikturnier

Bonner Mathematikturnier