Kunstwettbewerb 2024: Schatten

Liebe Mitglieder der KAV-Schulgemeinschaft insgesamt,

Ende Februar des kommenden Jahres (voraussichtlich am 23. und 24. Februar 2024) soll zum dritten Mal eine große Ausstellung unter dem Titel »kavernenwerke« im Hause ausgerichtet werden.

Das konkrete Thema für diese dritte Ausstellung lautet ›Schatten‹.

Verschiedene Fachgruppen können sich daran beteiligen – aber auch einzelne Individuen aus allen Bereichen des Schullebens, also aus der Schülerschaft, den Mitarbeitern sowie dem Kollegium.

Erstmals soll die Ausstellung verknüpft werden mit einem Kunstwettbewerb: Bis zum 23. Januar 2024 können daher bei Mitgliedern der Fachgruppe Kunst Werke aus den folgenden Bereichen eingereicht werden:

  • Fotografie, Zeichnung, Malerei, Mixed Media (also ›Flachware‹, Zweidimensionales)
  • Filmarbeiten
  • Skulpturen, Plastiken, Objekte, Installationen (also Dreidimensionales).

Eine Jury wird in allen Kategorien Gewinner küren. Diese werden nicht nur Preise erhalten; die Gewinnerarbeiten werden zudem in der »kavernenwerke«-Ausstellung prominent präsentiert werden!

Wir hoffen auf rege Beteiligung und also zahlreiche Einreichungen!

Entscheidend wird neben der Qualität in der künstlerisch-technischen Umsetzung auch die Originalität der Idee sein. Es gilt also, kreativ, einfallsreich mit dem Thema ›Schatten‹ umzugehen.

Sicher, ein Schatten ist zunächst eine »verhältnismäßig dunkle Fläche, die hinter einem beleuchteten, undurchsichtigen oder nicht völlig transparenten Körper gelegen ist und den Umriss dieses Körpers hat« (Digitales Wörterbuch der Deutschen Sprache). Und auch mit solchen Schatten im eigentlichsten und engsten Sinne kann man künstlerisch originell umgehen. Es kann aber daneben ratsam sein, um die Ecke zu denken (obschon nicht zu weit): Wohnt nicht in den Schatten die Angst? Spenden Schatten nicht Schutz vor allzu greller Sonne? Macht uns Traurigkeit manches Mal zu Schatten unserer selbst? Wer hat nicht schon einmal unbeachtet im Schatten eines anderen gestanden? Gute wie schlechte künftige Ereignisse können ihre Schatten vorauswerfen. Haben wir nicht alle einen leichten Schatten? Welch Glück: Wo Schatten ist, da ist auch Licht! Aber gilt das auch für das Reich der Schatten? Man sollte jedenfalls nicht einem Schatten nachjagen.

Also los: Springen Sie / Springt über den eigenen Schatten und beteiligen Sie sich / beteiligt Euch am Kunstwettbewerb auf dem Weg zur dritten »kavernenwerke«-Ausstellung!

Ein Stick mit digitalen Ergebnissen - Foto oder Film - kann bei Herrn Karrasch in das Lehrerzimmerfach KAV I gelegt werden.

Gewinnerwerke

Nachdem die Einreichungen beim diesjährigen Kunstwettbewerb zum Thema »Schatten« am vergangenen Wochenende (23./24.02.2024) im Rahmen der Ausstellung »kavernenwerke III« gezeigt worden waren, stehen nun die Gewinnerwerke fest!
In der Tat gibt es auch einige andere Arbeiten, die eine Auszeichnung verdient hätten, aber die Zahl der Podestplätze ist nun einmal begrenzt.

Es haben also gewonnen:

  • Maria Trenkenschu, Gewinnerin in der Kategorie ›Sekundarstufe I‹ (mit technisch äußerst versiert umgesetzten, sehr fein in Bleistift ausgeführten Portraits
  • Anna Costa, Gewinnerin in der Sonderkategorie ›Plastiken/Skulpturen‹ (mit gleich zwei filigranen wie hoch originellen Objekten, die, angeleuchtet, tierische Schatten an die Wand warfen)
  • Lea Froemberg mit Kai Köpper und Marlene Werner, Gewinner in der Kategorie ›Digitale Medien‹ (mit ihrem ebenfalls sehr originellen Kurzfilm zur Theodizee, der unter anderem durch die sehr gelungene Verbindung von gespielten Szenen mit hineincollagierten Detailaufnahmen zu einer Erzählstimme aus dem Off bestach)
  • Beatrice Bednorz, Gewinnerin in der Kategorie ›Lehrerzimmer‹, die in dieser Kategorie zwar kampflos gewonnen hat (als einzige Teilnehmerin), aber dennoch eben sehr stark (mit fein und gekonnt ausgeführten Portraits in Negativzeichnung, Weiß auf Farbpapier bzw. hell auf dunkel)

Die Kategorie ›Sekundarstufe II/Oberstufe‹ war sozusagen die am stärksten umkämpfte, weil hier am meisten Einreichungen vorlagen – und dabei so viele von hoher Qualität! Weil eine klare Einigung daher nicht erzielt werden konnte, mussten hier gleich zwei erste Plätze und ein zweiter Platz vergeben werden.

Gewonnen haben:

  • Fiona Bielmann (mit technisch atemberaubendem Fantasiewerk) und Aaron Kühne (mit einer technisch wie inhaltlich-konzeptuell bestechenden Leinwandmalerei) mit jeweils einem ersten Platz,
  • sehr dicht gefolgt von Fabienne Wirtz auf einem formidablen zweiten Platz (mit einer hervorragend gelungenen, auch symbolisch geprägten Landschaftsdarstellung).
  • Eine lobende Erwähnung für das wohl niedlichste Werk geht zudem an Nele Sülzer.

Dank der großartigen Unterstützung durch Herrn Poschmann und dem Schulverein können im Laufe dieser und der kommenden Woche Drogeriemarktgutscheine an alle Preisträger übergeben werden.
Herzlichen Dank noch einmal allen Teilnehmern für das Mitmachen und Einreichen der guten, schönen, einfallsreichen Werke!
Für die Kunst-Jury:
Dennis Karrasch