Abruf

Exkursion "Tag der Informatik" der TU Braunschweig 29.01.2024

In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien geprägt wird, ist die Informatik mehr als  nur eine akademische Disziplin - sie ist der Motor, der die Innovationen von morgen antreibt. Beim sogenannten "Tag der Informatik" an der Technischen Universität Braunschweig erhielten wir Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse von Herrn Soltek, Herrn Gaedecke und Herrn Perschel faszinierende Einblicke in die Vielfältigkeit der Informatik.

Um rechtzeitig zur Begrüßung in der Uni zu erscheinen, haben wir uns bereits frühmorgens auf den Weg gemacht. Leider sind wir alle trotzdem mit etwas Verspätung eingetroffen - alle außer Herr Gaedecke, welcher uns schon vor Ort erwartete. Nachdem jeder, der wollte, sich ein schickes T-Shirt der TU Braunschweig besorgt hatte, begann die erste Vorstellung des Tages. Von 9 bis 14 Uhr wurden durchgehend Vorträge zu hochaktuellen Themen der Informatik angeboten. Es liefen immer zwei Vorträge parallel, sodass jeder seine Interessen individuell fördern konnte. Beispielsweise wurde erklärt, wie ChatGPT Texteingaben basierend auf dem vorherigen Training und geschickter Analysen entsprechende Antworten generiert. Ebenfalls sehr interessant war der Vortrag zu Data Science in Biomedicine, welcher verdeutlichte, dass rein statistische Modelle der Mathematik natürliche Prozesse oft nicht richtig repräsentieren, sondern dass Aspekte der Biologie mit einbezogen werden müssen. Auch grundsätzliche Fragen zum Studium der (Wirtschafts-)Informatik wurden von den kompetenten Professorer:innen geklärt.

Neben den Vorträgen gab es noch zahlreiche interaktive Demos und Mitmachangebote, wie etwa 3D - Drohnenaufnahmen in VR, Modellierung von Extremwetterereignissen oder das Steuern eines Roboterarms. Besonders unterhaltsam fand ich persönlich auch die Tanzgenauigkeitsanalyse, bei der das Programm erfasst, wie exakt jemand im Takt der Musik bestimmte Tanzschritte ausführt. Von Robotik, Algorithmik und Medizininformatik bis hin zur theoretischen Informatik und Computergrafik war für alle etwas Spannendes dabei. Abschließend gab es dann noch ein kleines Abschlussquiz zum vergangenen Tag.

Gegen 15 Uhr sind wir schließlich gemeinsam voller neuer Eindrücke aus der aufregenden Welt der Informatik nach Hause gefahren. Doch so wirklich haben wir sie nicht hinter uns gelassen, denn sie ist überall um uns herum, wie wir am Tag der Informatik erlebt haben!

Hier gelangt ihr zu den Fotos der Exkursion!

Hier geht es zum Fachbereich Informatik an der TU Braunschweig.

Cooles Musikvideo von Prof. Dr. Sandor Fekete.