Theater-AG (Klassen 8-10)

Theater AG Mittelstufe (Jg.7-9)

Hallo,
wir sind die Mittelstufen Theater-AG (Jg.7-9) des KAV-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Trinks und Herrn Müller. Zurzeit sind wir etwa 20 Mitglieder und bei uns sind sowohl Jungen, als auch Mädchen willkommen. Wir bereiten jedes Jahr aufs Neue gemeinsam ein Theaterstück vor, das wir am Ende des Schuljahres vorspielen dürfen. Bei unseren  Treffen, die einmal in der Woche in der Aula stattfinden, entscheiden wir ob wir ein schon vorhandenes Theaterstück oder ein Stück, das von uns geschrieben wurde, spielen wollen. Die Treffen laufen so ab, dass wir zu Beginn ein kurzes Warm-up machen und dann durch Gruppenübungen und Rollenbiographien versuchen uns dem Theaterstück zu nähren. Aber das richtige Spielen beginnt erst in dem Theaterwerk Albstedt. Dort fahren wir jedes Jahr zusammen mit der Oberstufen Theater-AG für eine Woche hin. Diese Fahrt dient dazu, dass wir Schüler uns untereinander besser kennen lernen und versuchen Vertrauen aufzubauen. In erster Linie aber kümmern wir uns um das Theaterstück. Durch die Hilfe eines Theaterpädagogen, der uns Tipps und Hilfestellungen zum bessern Spielen gibt, versuchen wir das Stück aufzubauen. Dann, nach einer Woche harten Arbeitens, spielen wir das Stück, das meistens schon fertig ist, der Oberstufen-AG vor und die zeigen uns natürlich auch ihr Stück. Das ganze Jahr arbeiten wir gemeinsam und feilen an dem Theaterstück, bis wir glauben, dass es Zeit für eine Aufführung wird, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Die Mittelstufen Theater-AG :)