Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee

Seit mittlerweile 3 Jahren fliegen die farbigen Plastikscheiben über die Sportanlagen des KAV-Gymnasiums. Anfangs als Projektarbeit beginnend entwickelte sich dieser Trendsport rasch zu einer festen Größe im Sportunterricht und im Ganztagsbereich.

Einmal im Jahr veranstaltet die Ultimate-AG ein überregionales Schülerturnier, welches immer mehr Zulauf von anderen Schulen bekommt. In diesem Jahr konnte ein neuer Rekord mit 24 Mannschaften und knapp 200 Sportlern (u.a. aus Leipzig, Osterholz, Osnabrück, Münster, Heilbronn, Hannover) aufgestellt werden. Faszinierend zu beobachten war wieder der absolut faire und freundschaftliche Umgang miteinander, was diese Veranstaltung so erfolgreich macht.

Das Interesse an der Mitwirkung in der AG scheint ungebrochen, nicht zuletzt wegen der durchaus erfolgreichen Teilnahme an großen Turnieren (4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Gemmrigheim 2009, Deutscher Vizemeister U14 in Leipzig 2010). Und auch im nächsten Jahr will das KAV-G kräftig mitmischen, wenn es um die Vergabe der Pokale geht. Besonders stolz sind wir darauf, dass zwei Schülerinnen 2009 Vizeeuropameisterinnen mit der U17-Damenmannschaft werden konnten. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2010 in Heilbronn nehmen vier Schülerinnen teil, denen wir kräftig die Daumen drücken.

Die Mischung aus Gemeinschaft und Fair Play im Sport und dem Streben nach sportlichen Höchstleistungen findet viel Zuspruch und wird auch künftig den Frisbeesport am KAV-G prägen.

Wir freuen uns auf eure Mitwirkung, schaut einfach mal vorbei oder wendet euch an die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Behrens und Herrn Grünert.