Ausland

Das KAV im Ausland

 
 
        

Ein Klick auf ein Fahne führt auf die entsprechende Unterseite des Landes!

Auslandsaufenthalte

Checkliste für einen möglichen Auslandsaufenthalt während Deiner Schulzeit

Hast Du Interesse ein Jahr im Ausland zu verbringen und weißt nicht genau, wie Du das angehen sollst und was Du dafür alles beachten musst?
Dann hilft Dir die folgende Checkliste sicher weiter, um die ersten, wichtigen Schritte zu machen.

Allgemeine Informationen:
Nach Wiedereinführung des G9 in Niedersachsen ist es üblich, in Jahrgang 11 ins Ausland zu gehen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, die aber weniger ratsam sind.

Vorgehen:

  1. Wann muss ich anfangen, meinen Auslandsaufenthalt in Jahrgang 11 zu planen? Du solltest Dich spätestens bis zu den Sommerferien/in den Sommerferien (in denen Du von Klasse 9 in Klasse 10 wechselst) entschieden haben, ob ein Auslandsaufenthalt für Dich in Frage kommt.
  2. Anschließend musst Du Dich für eine für Dich geeignete Organisation entscheiden. Das ist nicht so ganz einfach und Du musst genau hinschauen, was Dir und Deinen Eltern wichtig ist. Im Internet findest Du viele verschiedene Seiten zu diesem Thema. Hilfreich könnte z. B. folgende Seite sein: aja-org.de (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch).
  3. Nachdem Du Dich für eine Organisation entschieden hast, solltest Du Dich für ein Land entscheiden in dem Du Dein Auslandsjahr verbringen möchtest. Denke daran, die Welt besteht nicht nur aus den USA und es gibt noch viele andere interessante Ziele, die Du vielleicht gar nicht im Blick hast!
  4. Kümmere Dich um Finanzierungsmöglichkeiten. Gibt es Stipendien oder eine andere Art der Förderung, die für Dich in Frage kommt, z. B. Auslandsbafög oder das PPP Programm?
  5. Bewirb Dich bei der Organisation. Viele Organisationen haben Bewerbungsfristen, an die Du Dich halten musst. Diese sind z. T. auch abhängig von dem Land, in das Du gehen möchtest. Die Fristen  liegen meistens im September/Oktober des Jahres vor Deiner geplanten Abreise. Erkundige Dich bei Deiner Organisation.
  6. Bist Du bei der Organisation angenommen, vereinbare einen Termin bei Frau Schrock in der Schule, sie ist Ansprechpartnerin für Auslandsaufenthalte. Sie bespricht mit Dir und Deinen Eltern das weitere Vorgehen in der Schule und erklärt Dir z. B. welche Fächer Du im Ausland belegen musst, ob Du ggf. den 11. Jahrgang wiederholen musst usw.

Um eine Entscheidung für ein Auslandsjahr zu treffen, kannst Du Dir die neue Broschüre auf der KAV Homepage (unter Unterricht Plus – Ausland)  anschauen. Dort gibt es viele wichtige Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalte.
Außerdem findet in der ersten oder zweiten Schulwoche nach den Sommerferien ein Infoabend für Interessierte statt. Der Termin wird direkt nach den Sommerferien auf der Homepage und über Aushänge bekannt gegeben.

Text als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Allgemeine Informationen zu Auslandsaufenthalten während und nach der Schule: PDF-Datei

 

Links für Schüler/innen und Eltern, die eine Austauschorganisation suchen

  • Der Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA) hat Kriterien für die Qualität im Jugendaustausch definiert. Zu diesen gehören der Austausch mit möglichst vielen Ländern, Gemeinnützigkeit, besondere Sorgfalt bei der Auswahl und Betreuung der Schüler/innen und Gastfamilien sowie Transparenz bei Kosten und Leistungen.
    Mehr dazu unter www.aja-org.de
  • Ehemalige Austauschschüler/innen haben ein Portal geschaffen, welches Schüler/innen und Eltern kostenlos und unabhängig bei der Wahl der perfekten Austauschorganisation zur Seite steht. Dieses Portal ist unabhängig, da es keiner Austauschorganisation angehört. Die Verwendung des Portals ist kostenlos.
    Mehr dazu unter www.schueleraustausch.net

Schüleraustausch - ein Ratgeber...

„Die ersten Wochen waren sehr hart für mich, da ich in Deutschland vor Abflug nicht einmal ein Wort Spanisch konnte. Mittlerweile spreche ich Spanisch fließend, es fehlen nur ab und zu Wörter. Ich bin hier in einer Gastfamilie, [...] weil man so das echte Leben in dem jeweiligen Land spürt und erlebt.“
(Fabian war im Schuljahr 2011/2012 als Austauschschüler in Argentinien)


„... und dann steh ich am Flughafen und sehe einen kleinen Jungen mit einem riesigen Schild, auf dem steht Welcome Charlotte, in der Hand und ganz plötzlich ist die Aufregung weg, denn diese Familie sah super freundlich aus. Nach ausführlicher Begrüßungsumarmung fahren mein Gastbruder und Gastdad schnell los zum Baseballtraining, das war der Moment, in dem ich realisiert habe, ich bin in Amerika!“
(Charlotte hat das Schuljahr 2011/2012 in South Carolina, USA, verbracht)

 

Ein Jahr im Ausland - Ratgeber für austauschinteressierte Schüler/innen und Eltern: Jetzt downloaden als PDF-Datei!