Deutsch

Der Deutschunterricht am KAV-Gymnasium – eine Standortbestimmung

Im Deutschunterricht wird im Sinne eines ganzheitlichen Menschenbildes und eines ganzheitlichen Bildungsansatzes pädagogisch verantwortungsvoll und kreativ die sprachliche, literarische und mediale Bildung der Schülerinnen und Schüler initiiert, erweitert und vertieft.

Der Deutschunterricht an einem niedersächsischen Gymnasium wie dem KAV-Gymnasium basiert in seiner didaktisch-methodischen Ausrichtung auf folgenden administrativen Vorgaben: Kerncurriculum Deutsch für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 (MK 2006), Kerncurriculum Deutsch für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe (MK 2009) und den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (MK 2002) und den dazugehörigen konkretisierenden schuleigenen Arbeitsplänen des KAV-Gymnasiums.

Zentral ist im Fach Deutsch die produktive, rezeptive und reflektierte Auseinandersetzung mit Sprache und ihrem Gebrauch. Die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenz im mündlichen und schriftlichen Bereich ist im Deutschunterricht unser Hauptanliegen.

Im Bereich des „Sprechens und Zuhörens" lernen die Schülerinnen und Schüler, sich mündlich sachbezogen und verständlich auszudrücken bzw. verstehend zuzuhören und das Gehörte zu reflektieren.

Im Bereich „Schreiben" kreieren die Schülerinnen und Schüler Texte, überarbeiten sie und lernen zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht zu nutzen.

Im Bereich „Lesen" lernen unsere Schülerinnen und Schüler, mit Texten und Medien umzugehen, diese zu verstehen und sukzessive kritisch zu bewerten.

Im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" wird die Reflexion über Sprache und Sprachverwendung geschult. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Texten, zunächst anhand von Jugendbüchern und Lesebuchtexten, später anhand von Literatur verschiedener literarischer Epochen. Zunehmend werden Zeitung, Fernsehen, Film und Computer in den Unterricht mit einbezogen.

Alle diese skizzierten Kompetenzbereiche werden mit passenden Inhalten geschult und hierbei fachimmanente „Methoden und Arbeitstechniken" erworben und erweitert.

Deutsch bleibt als Kernfach bis zum Abitur Pflichtfach, und in der Oberstufe ist es für viele Schülerinnen und Schüler ein schriftliches Abiturprüfungsfach.

Systematisches Training hat im Deutschunterricht des KAV-Gymnasiums ebenso seinen Platz wie die künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit Texten, z.B. beim kriteriengestützten Verfassen einer Kurzgeschichte oder der Gestaltung einer szenischen Interpretation. Viel Wert wird am KAV-Gymnasium auf außerschulische Kontakte und auf Projekte gelegt. Zu nennen sind hierzu vor allem der alljährliche Vorlesewettbewerb in Klasse 6, die regelmäßige und oftmals sehr erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“, die Teilnahme an der Celler Jugendbuchwoche sowie Besuche von Autorenlesungen oder Theateraufführungen sowie die mehrtägigen Kursfahrten nach Weimar oder Lübeck in Jg. 11.

Möglichkeiten der Mitarbeit über den Deutschunterricht hinaus bieten Arbeitsgemeinschaften wie die Theater-AGen, Literarisches Café, Leseclub, SchülerzeitungAllesKAViar?!, die Teilnahme am Projekt Lese-Experten sowie die Nutzung unserer Schülerbücherei.