Literarisches Café

Literarisches Café

Die Macht der Worte und der Musik

„... zusammenfassend lässt sich etwas sagen, ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter". Kaum sind die letzten Worte verklungen, stürzt die Vortragende von der Bühne, denn bis zu ihrem nächsten Auftritt sind kaum fünf Minuten Zeit, um sich umzuziehen, abzuschminken und für den anstehenden Song einzusingen.

Ganz normaler Alltag in der Schule ?

Nein, die Interpretin ist Mitglied im „Literarischen Cafè" des Kaiserin - Auguste - Viktoria Gymnasiums.

Was vor zehn Jahren als „Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft" begann, hat sich zu einer fest etablierten Institution mit jährlichen Auftritten in und außerhalb der Schule entwickelt.

Aus den traditionellen Abschlussabenden der Musik- und Deutschleistungskurse erwachsen, finden sich jetzt zu Beginn jedes Schuljahres ca. 25 - 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 - 13 zusammen, die Spaß am gemeinschaftlichen Erarbeiten eines Programms haben.

Texte, Lieder, Konzertstücke und Theaterszenen werden dann zusammen ausgesucht, besprochen, einstudiert und dann am Ende unter einem Oberthema komponiert.

„Mich werden Sie jetz nicht mehr los", sagte eine Schülerin nach ihrem ersten Auftritt vor einigen Jahren. Und so wie ihr geht es fast allen. Den Rekord hält eine Schülerin, die sechs Jahre in fast 20 Vorstellungen sang, rezitierte oder Theater spielte.

Da sind wir als verantwortliche Lehrkräfte natürlich stolz, dass in den zehn Jahren der Zusammenarbeit, die uns 40 Vorstellungen mit fast 4500 Zuschauern bescherte, die Resonanz und die Akzeptanz so groß waren. Fragt man uns nach dem pädagogischen Konzept und nach unserer Rolle, wenn doch letztlich die Schülerinnen und Schüler alles machen, dann können wir zwei „Rezepte" verraten:

1. Wir bestärken die Schüler in dem, was sie sich zutrauen und gut können. Wenn sie sich dann einmal richtig eingelassen haben, dann helfen wir, dass sie sich weiter entwickeln und sich in ihren Leistungen steigern.

2. Unsere Rolle als Leiter kann dabei sehr variieren: Mal sind wir Trainer, dann wieder Regisseur oder Dirigent, gelegentlich helfen wir allerdings auch am Klavier, am Akkordeon, an der Geige oder am Mikrophon aus. Manchmal müssen wir allerdings auch ungeliebte Dinge wie zeitliche Organisation oder Tippen des Programms übernehmen.

Aber was wäre alle Arbeit, wenn nicht am Ende die Belohnung stünde.

Das Publikum ist uns trotz der verschiedenen Spielorte und unterschiedlichen Programme immer treu geblieben, wobei einige eigentlich schon zum „Inventar" gehören, da sie sie in den zehn Jahren keine Veranstaltung versäumt haben. Uns selbst belohnen wir immer mit einem festlichen Essen nach dem letzten Abend, bei dem sich dann alle eine Wiederaufnahme im nächsten Schuljahr wünschen.

„Hinter`m Horizont geht's weiter" , sangen alle am letzten Abend der Aufführungen im März 2005.