Niedersachsen Filmklappe

Worum geht es?

Mit dem Kurzfilmwettbewerb "Die Niedersachsen Filmklappe" sollen Kinder und Jugendliche ermutigt werden, sich aktiv gestalterisch mit dem Medium Film auseinander zu setzen und einen Kurzfilm zu realisieren. Dazu treten sie mit ihren Beiträgen zunächst in einer der regionalen Filmklappen gegeneinander an. Aus den regionalen Erstplatzierten ermittelt eine Jury die Landessieger, die dann im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bei der Niedersachsen Filmklappe in Hannover ausgezeichnet werden.

Kurzfilmwettbewerb 2023

Moritz Ausfelder, Linda Güldenpfennig und Lea Fromberg aus der 10b haben einen im Kunstunterricht erstellten Kurzfilm (im Foto ist das Video verlinkt) beim Inklusiven Kurzfilmwettbewerb (2023) eingereicht. Von einer Jury wurde ihr Film zunächst unter die TOP 10 nominiert, so dass ihr Film bei der großen Filmgala im Astor Kino Hannover zu sehen war, auf der dann auch der Gewinner präsentiert wurde.
Der Film hat nun beim Wettbewerb Filmklappe Heide-Wendland den ersten Platz in der Kategorie Jg. 7-10 belegt. Ein schöner Erfolg für die sehr engagierten Schüler:innen!

Hier kann man sich die Online - Preisverleihung ansehen.

Die Preisträger:innen des 1. Platzes im Wettbewerb „Filmklappe Heide-Wendland“ konnten sich im weiteren Verlauf des Wettbewerbs zwar nicht weiter qualifizieren, wurden aber auf der Abschlussveranstaltung der „Filmklappe Niedersachsen“ noch einmal gebührend gewürdigt.