Digitaler Denkmalerhalt

Ein Schulprojekt als Verbindung von Tradition und Innovation

Das Problem

Die Dichte an kulturell und historisch wertvollen Natur- und Kunstobjekten ist in Celle so hoch wie an vielen anderen Orten nicht – doch das Problem ist überall gleich. Besitzer, Kommunen und die Gemeinschaft haben keine Mittel oder sogar kein Interesse, das teils jahrhundertealte Erbe angemessen zu pflegen und zu erhalten. Stetiger Verfall, Wind, Regen und teilweise leider auch Vandalismus setzen diesen Kulturschätzen schwer zu. Inschriften verblassen, Details waschen aus, Grabsteine werden umgeworfen und beschädigt. Die Zeit drängt, den bisherigen Zustand wenigstens noch auf einer Weise zu erhalten.

Unser Lösungsbeitrag

Wenn schon die Originale nicht überdauern können, warum dann nicht wenigstens möglichst realitätsnahe Abbilder? Die Lösung: Konservierung durch digitale Photogrammetrie!

Mithilfe neuer Algorithmen, hochleistungsfähiger KI und der digitalen Fotografie können dreidimensionale virtuelle Zwillinge der vom Verfall bedrohten Objekte geschaffen werden. Der Clou: Alle diese Mittel stehen heute bereits mit einem Smartphone und einem Computer mit einer hochwertigen, aber erschwinglichen Grafikkarte zur Verfügung. Die Software ist online frei erhältlich. Beste Voraussetzungen, um Photogrammetrie und Denkmalerhalt in der Schule zu vereinen.

Der Projekttag

In Kooperation mit dem Team von kulturschokolade.org um den KAV-Ehemaligen Heiko Garrelfs (Abiturjahrgang 1994) hat die Fachgruppe Informatik/dig.me im März 2022 den ersten Projekttag zum „Digitalen Denkmalerhalt“ mit zwei achten Klassen durchgeführt. Nach der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung im dig.me-Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler gruppenweise selbst gewählte Objekte in der Celler Innenstadt mit ihren Smartphones fotografisch erfassen. Nach Sammlung und Auswertung der Bilddateien in der Schule wurden mit der Software RealityCapture 3D-Modelle der Objekte erstellt – und auf der Plattform Sketchfab frei zugänglich veröffentlicht.

Die Ergebnisse, die auch hier auf der Seite ausgestellt sind, können sich buchstäblich mehr als nur sehen lassen. Über die Plattform Sketchfab sind die digitalen Zwillinge mit den Mitteln der Augmented Reality und sogar der Virtual Reality schon mit einfachen Smartphones oder Tablets erlebbar. Wenig überraschend ist die digitale Photogrammetrie und der eng damit verbundene Begriff des „3D Content“ ein großes Zukunftsthema für die Online- bzw. IT-Branche: Sie wird schon heute intensiv u.a. in den Bereichen Architektur, Archäologie, Virtual Reality, Gaming und in der Kunst eingesetzt. Für die Lernenden erschließen sich im Projekttag damit auch Perspektiven auf bedeutsame Zukunftsthemen in der Berufswelt. Aber bereits das Erleben der eigenen Modelle in VR bereitet vielen Jugendlichen eine große Freude.

Die Zukunft

Nach dem ersten erfolgreichen Testlauf soll das Projekt „Digitaler Denkmalerhalt“ fest im Curriculum des Faches dig.me verankert werden. Wir freuen uns auf die weitere Kooperation mit dem Team von kulturschokolade.org und auf viele weitere gewinnbringende Projekttage – vielleicht auch bald an anderen Schulen in der Region und darüber hinaus. Denkmalerhalt ist schließlich auch überörtlich betrachtet ein verbindendes Thema!