Abruf

7b auf dem Schulbauernhof

Was für ein Erlebnis:

Wir, die Klasse 7b, waren vom 13.10. bis 17.10.2014 auf dem Schulbauernhof in Hardegsen. Dort hatten wir einen klaren Tagesablauf: In einer Jugendherberge wurde übernachtet und morgens um ca. 6:45 Uhr wurden wir von einem Planwagen abgeholt, die Fahrten waren immer sehr lustig, da wir immer sangen. Dort angekommen, galt es, die hungrigen Tiere zu versorgen. Futter wurde nachgefüllt, Wasser aufgefüllt, Ställe ausgemistet und so weiter. Frühstück gab es erst, nachdem die Tiere versorgt waren, für die wir verantwortlich waren. Fast alles, was wir dort zu essen bekamen, war aus eigener Herstellung. Es gab eine Gruppe, die immer Frühstück und Abendbrot zubereitete. Nachdem wir gefrühstückt hatten, gab es verschiedene Workshops wie zum Beispiel Milchverarbeitung, Imkerei, Getreideverarbeitung, Mittagessen kochen und viele mehr. Nach den Workshops gab es dann Mittagessen. Später machten wir immer einen Ausflug, wir waren zum Beispiel bei einer Biogasanlage oder auf einem Bauernhof mit Milchkühen, auf dem uns alles dazu genau erklärt wurde. Am Nachmittag gab es dann eine Vesper mit Kuchen, Milch, Tee und Kaffee für die Erwachsenen. Abends wurden die Tiere wieder in den Gruppen versorgt und nach dem Abendessen ging es wieder in die Jugendherberge. Dort hatten wir Freizeit und schlossen den Tag mit einer gemeinsamen Abendrunde ab. Insgesamt hatte man einen tollen Einblick in das Leben und die harte Arbeit auf einem Bauernhof. Dazu hat es auch total viel Spaß gemacht!